• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.1 Personal - Internetfreigabe via Lan ???

morx

Newbie
Ebenfalls auf der Konsole mit dem Befehl su (... und anschliessend Passwort).

Mit Befehl exit kehrst Du wieder zum alten Benutzer zurück ...
 
OP
P

Pider

Newbie
habe die befehle eingegeben kamen aber keine Bestätigungen,sah also so aus:

Code:
linux:/home/pider # echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
linux:/home/pider # echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
linux:/home/pider # /usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE

Also wurden die Befehle Problemlos ausgeführt ???



MfG Pider
 

gaw

Hacker
Ja, viele Befehle unter Unix/Linux vermeiden unnötige Meldungen.

Funktioniert denn jetzt dein Internetzugang?

mfG
gaw
 
OP
P

Pider

Newbie
Ne es geht immernoch nicht, habe beide Rechner mehrmals neugestartet etc., aber es geht trotzdem nicht. Weiß echt nicht mehr weiter. :(

Vielleicht hat ja jemand noch einen Geistesblitz!

MfG Pider
 
OP
P

Pider

Newbie
Ping funktioniert von beiden Rechnern aus Problemlos, Internet aber funktioniert nicht.

MfG Peter
 
Code:
linux:/home/pider # echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
linux:/home/pider # echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
linux:/home/pider # /usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE
Pider schrieb:
Ne es geht immernoch nicht, habe beide Rechner mehrmals neugestartet etc., aber es geht trotzdem nicht.
Die iptables-Einträge werden beim Neustart wieder gelöscht. :!: Hast du diese mal ohne Reboot getestet?

Linux musst du eigentlich nur neu starten, wenn du den Rechner umbauen willst. 8)



Pider schrieb:
Wo sehe ich ob ich als root angemeldet bin ?
Dazu stellst du dem Linux-Rechner die tiefsinnige Frage: :lol:
Code:
> whoami
 
OP
P

Pider

Newbie
Hmm, is ja kacke dann muss ich etwa nach jedem neustart die Einstellungen wieder ausführen ???
Naja ich stelle alles nochmal ein in der Konsole und teste es, melde mich in 10 min wieder
 
OP
P

Pider

Newbie
JUHUUUUUU es geht !!!!
Ich liebe euch ihr seit meine besten freund :lol: :lol: 8) 8)

Das Board rult !
Werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und mich bei noch mehr Problemen auch an euch wenden.

MfG Pider


Edit: gaw, litemaster und alle anderen die mir geholfen haben, wenn ihr mal irgendwas braucht oder irgendein Problem mit Windows habt oder sonst irgendwas ist könnt ihr euch bei mir melden, kann euch helfen als dankeschön :)
 
Pider schrieb:
Hmm, is ja kacke dann muss ich etwa nach jedem neustart die Einstellungen wieder ausführen ???
Wenn das dann funktioniert, dann kannst du die Einstellungen in der SuSE-Firewall per YaST vornehmen:
:arrow: Screenshot-Gallerie "SuSE-Firewall mit NAT-Router"

Bei Schritt 3 ist der Wichtige: "Daten weiterleiten und Masquerading ausführen"

Wenn die Firewall dann beim Booten gestartet wird, führt die (unter anderem) die obigen 3 Befehle automatisch aus.
 

gaw

Hacker
*pussst*

endlich!

Du weisst also, das es funktioniert. Nun musst du die Firewall konfigurieren. Dazu solltest du dir vorher Gedanken machen, was deine Clients dürfen.

mfG
gaw
 
OP
P

Pider

Newbie
Also meine Clienten sollen folgendes können:
Zugriff auf alle Internetseiten (einschl. eBay etc.),
Messenger wie ICQ etc. sollen laufen,
FTP Zugang zu FTP´s im Internet soll möglich sein,
es soll ihnen, möglich sein auf Freigegebene Dateien auf meiner Festplatte zugreifen zu können, andersrum ebenfalls.

Telnet etc. kann guten Willens deaktiviert werden, bringt eh nichts besonderes ausser Probleme *g*

Also muss ich etwas besonderes beachten ? Fange mit den Einstellungen nämlich erst an, wenn ich genau weiß was ich einstellen muss.

MfG Peter
 
Oben