• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kryptofilesystem vom Desktop aus mounten???

NeoMan

Member
Hi Linuxer,

vielleicht kann mir einer bei einer bestimmten Sache helfen. Und zwar habe ich schon lange nach einer Lösung gesucht wo ich soetwas wie einen verschlüsselten Container unter Linux realisieren kann, wo ich das Daten verschlüsselt "reinlegen" kann.

Nach folgender Anleitung geht auch alles wunderbar:
http://portal.suse.de/sdb/de/2001/06/jsj_crypto_filesystem_mini_howto.html

Habe das mit der Datei verwendet. Aber nun zu meinen Problem:

Da ich dieses loop-device nicht immer von der Shell aus mouten möchte, habe ich ein Symbol auf den Desktop erstellt. Kann es aber von dort aus nicht mounten, da ja das Passwort eingegeben werden muß. Wie kann ich vom Desktop aus ein Passworteingabefeld aufrufen, damit ich das auch vom Desktop aus mounten kann oder gibt es andere Lösungen?

Bin für jede Hilfe dankbar...

MfG
 
OP
N

NeoMan

Member
Hallo Leute, ist den kein KDE-Experte hier im Forum? Wäre wichtig, habe in dieser Sache leider nicht gefunden.
 
Oben