• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS-Auflösung scheint willkürlich!

kosmo82

Member
Also ich habe folgendes Problem.
Nachdem wir hier im Haus (mehrere WGs, ich der einzige Linux-User meiner WG, habe SuSE 9.1) erst über einen anderen Router in einer anderen WG ins Netz gegangen sind, und auch überall, wo ich sonst gewesen bin eignelich nie probleme mit meiner DNS Einstellung hatte scheint es jetzt mit unserem eigenen DSL-Anschluss wesentliche Probleme mit dem DNS-Auflösen zu geben, jedenfalls mit meinem Linux. Meine Mitbewohner mit WINXP hatten keine Probleme.
Folgendes:
Nach der Umtragung der DNS und Gatewayadresse kann mein PC auf bestimmte Sites, wie z.B. tagesschau.de, indymedia.org unter Linux nicht mehr zugreifen. Ich benutze diese Seiten mit KNewsTicker... Auch auf pop.web.de kann ich nicht zugreifen oder auf control-center.de von meinem Internet-Provider, sowie auf einige weitere sites.
Ich habs mit pingen probiert, scheint, als wären die Adressen nicht aufgelöst worden, bzw. alle nicht laufenden Sites mit mit derselben falschen IP-Adresse (sehr seltsam).
Hab bei pop.web.de mal einen Trick probiert: hab in mein E-Mail Programm pop3.web.de statt pop.web.de eingegeben: und siehe da! es funktioniert!
nun kann ich dieses nicht mit allen Sites machen, weil nich alle solche referrer haben...

Hat jemand eine Idee, oder vielleicht ein paar files, in denen ich stöbern könnte um das Problem zu lösen? Kann jemand vielleicht ein paar tips sagen, welche dateien bei mir auf dem Rechner für sowas verantwortlich wären?

Danke schonmal für die hilfe!

Andreas
 

PC-Ulf

Member
Ich weiß wirklich nicht ob es funktioniert, da Du aber Probleme mit den DNS Server hast und zudem bei 1&1 bist, probiere doch folgendes aus:
  • su root
    cd /etc
    vi resolv.conf

Unter den Einträgen nameserver:
Code:
nameserver 217.237.149.161
nameserver 217.237.151.225
einfügen. Anschließend die Datei mit
Code:
cp resolv.conf sich_resolv.conf
sichern, da diese gelöscht wird beim runterfahren.

  • cd /etc/sysconfig/network
    vi dhcp
Code:
DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF="yes"
auf no setzen. Beim runterfahren wird nun noch einmalig resolv.conf gelöscht, beim nächsten mal durch no aber nicht mehr.

Neu hochfahren. Anschließend in /etc
Code:
mv sich_resolv.conf resolv.conf

Könnte funktionieren, wenn das Problem wirklich beim Nameserver liegt. Ein versuch ist es wert. Sollte das Problem woanders liegen, wird es nicht klappen.

Viel Glück :wink:

EDIT:
Probier ruhig vorher mit
Code:
dig 217.237.149.161
aus ob Du eine Auflösung der IP-Nummer erhälst. Sonst wird mein Vorschlag auch nichts helfen.
Zudem lösch den Namensserver der in resolv.conf steht. Die angegebenen Namenserver sind von 1&1.
 
Oben