• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ftpd lässt mich keine Ordner löschen

Hallo,

ich habe ftpd zur Bereitstellung von FTP Diensten im LAN installiert. Dazu habe ich folgendes Verzeichnis angelegt:

mkdir /home/ftp/users
chmod 770 /home/ftp/user1
chown username:username /home/ftp/user1


user1 ist der Benutzer der per ftp auf den Server zugreifen soll. Das klappt auch soweit. Ich kann auch Dateien hochladen und löschen. Bei Ordnern hörts dann allerdings auf. Die kann ich zwar anlegen, löschen lassen die sich nachher aber nicht.

Wenn ich als der Benutzer user1 über die Bash angemeldet bin funktioniert auch das?

Hat jemand eine Idee dazu?

MfG
Marcus
 

gaw

Hacker
Die Möglichkeit besteht im Prinzip, ftpd unterstützt auch RMD-Requests des ftp-Protikoll. Allerdings kann der Server auch im restrikten Mode (ftpd -r) gestartet worden sein. Dann wird ein RMD und verschiedene andere Anfragen abgelehnt.

Besser ist der vsftpd. Er ist sicherer und es lassen sich in der Konfigurationsdatei die zulässigen Kommandos auch einzeln definieren.


mfG
gaw
 
Oben