• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.1 Personal - Internetfreigabe via Lan ???

Pider

Newbie
Hallo,
Habe Suse Linux 9.1 Personal und bin ein totaler Anfänger in Sachen Linux. Interneteinrichtung usw habe ich geschafft, aber kann mir jemand sagen, wie ich meine Internetverbindung für einen Windows XP Rechner im Netzwerk freigeben kann ? Damit er sie einfach mitbenutzen kann, so wie ich es auch bei Windows gemacht habe !??!?!?!??!
Bitte um schnelle und SEHR Detailgenaue antwort da ich ja Lunux Anfänger bin.

Danke im Voraus.

Peter
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das kannst Du ganz einfach mittels der SuSEFirewall2 machen. Wie das geht ist hier schon oft behandelt worden.
 

gaw

Hacker
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18261
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317
mfg
gaw
 
A

Anonymous

Gast
Schau mal oben im Forum unter "Screenshot-Galerie". Dort findest du eine bebilderte Anleitung für Suse.
 
OP
P

Pider

Newbie
Habe alles so gemacht wie es in dem Fenster steht und es geht immernoch nicht. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll! WO stehen bei Linux die NetzwerkIP´s vielleicht muss ich die aufeinander anpassen (falls dies bisher nicht automatisch geschehen ist.)

Vielen dank für eure Mühe !

MfG Peter
 

gaw

Hacker
Die IP-Adressen lassen sich mit yast einstellen:
yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> ändern --> bearbeiten.

Oder mit einem Editor in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-xx:xx:xx:xx:xx:xx
nehmen wir hätten die NIC mit 192.168.15.5 konfiguriert steht dann u.a. folgendes:
Code:
BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.15.255'
IPADDR='192.168.15.5'
MTU=''
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.15.0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'

Der dritte Eintrag ist die IP-Adresse.

mfg
gaw
 
OP
P

Pider

Newbie
Habe die Datei geöffnet und bei mir steht dort nur dies:

Code:
BOOTPROTO='dhcp'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='8otl.a+wEHeXLrN1'
_nm_name='bus-pci-0000:00:04.0'
 
OP
P

Pider

Newbie
Auf Yast kann ich nicht zugreifen das startet einfach nicht als ob da ein Fehler wäre (ist erst so nachdem ich Online Update gemacht habe) trotz der RICHTIGEN Passworteingabe für ROOT geht das nicht., da steht, dass ich entweder nicht genügend Festplattenspeicher habe oder ich nicht genügend Rechte zum bearbeiten der Datei habe. VOOOOOOOOOOOOLL der ************** und ich dachte das Linux so toll und ohne Bugs wäre, dann müsste sich eignetlich der Mist (Yast) normal öffnen lassen. Und ich hab ne 160 GB Festplatte von dahher wird die wohl kaum voll sein....
ich raste bald aus... unter winblöd hätte ich das schon 100 mal zum laufen bekommen....
 

gaw

Hacker
Oder nie, das ist das Problem mit der black box. Dein Problem mit yast kann ich nicht erkennen, aber du solltest yast auch aufrufen können ohne etwas installieren zu wollen. Öffne mal eine Konsole, logge dich mit su als root ein und gebe yast ein. Dann öffnet sich die zeichenorientierte Variante von yast. Mit der ALT-Taste kannst du dich dann ebenfalls durch die Menüs hangeln.

Ansonsten ist zu erkennen, dass deine Netzwerkkarte als dhcp Client konfiguriert. Ist denn ein DHCP-Server in deinem Netz am laufen?
Der Unterschied zu Peer-to-Peer Netzen unter Windows ist, dass diese sich auch ohne DHCP mit Automatic Private IP Adressing (APIPA) elbst konfigurieren mit IP-Adressen zwischen 169.254.0.1 - 169.254.255.254. Linuxrechner machen so etwas nicht, sie beharren auf feste IP-Adressen oder Adressen über dhcp wie es sich gehört.

Außerdem habe ich ein Problem mit dem Verständnis. Gehst du über ein Modem, ein ISDN-Anschluß, ein DSL-Modem einen DSL-Router oder einer Standleitung ins Internet?

mfg
gaw
 
OP
P

Pider

Newbie
Habe gerade Formatiert und gleich bei der Installation die Einstellungen diesmal ein bisschen anders vorgenommen.
Nun sieht das ganze so aus:

Code:
BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.100.255'
IPADDR='192.168.100.99'
MTU=''
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.100.0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='8otl.a+wEHeXLrN1'
_nm_name='bus-pci-0000:00:04.0'

Ich habe einen ISDN Anschluss und an dem Linux Rechner ist die Netzwerkkarte drin und es funktioniert auch. Ich möchte auf BEIDEN rechnern GLEICHZEITIG das Internet nutzen können.

Sagt mir was ich noch oben ändern sollte oder welche einstellungen ich an dem windows Rechner überprüfen sollte ??? An ihm wurde nix geändert, so wie er jetzt ist lief auf ihm Internet als ich auf diesem Rechner Winblöd 2k hatte !

Danke für eure Mühe !!!!!!!
 

gaw

Hacker
Welche Adressen haben die W2000/XP Clients? Sie sollten ebenfalls Adressen im Bereich 192.168.100.x erhalten, als Netzwerkmaske 255.255.255.0 als gateway 192.168.100.99 und als DNS den DNS deines Providers.

Dann die drei Zeilen in einer Konsole als root(su) auführen:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
/usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE

Dann sollte der Internetzugang eigentlich funktionieren. Das ist natürlich unsicher....

mfg
gaw
 
OP
P

Pider

Newbie
Ist der DNS Server meines Providers das Teil bei Linux bei der Intenetverbindung bei dem steht "Nameserver" ???

MfG Peter
 
OP
P

Pider

Newbie
So habe gerade alles so eingestellt wie du es gesagt hast und auch die Befehle ausgeführt. Aber es geht trotzdemnicht. Ist das mit dem DNS-Server richtig ? Ist das der Nameserver ??????? Wenn ja dann weiß ich echt nicht mehr weiter......... habe ALLES neu eingestellt genau wie du es gesagt hast. hier haste meine Einstellungen check mal bitte ob das alles richtig ist.

Code:
BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.100.255'
IPADDR='192.168.100.99'
MTU=''
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.100.0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='8otl.a+wEHeXLrN1'
_nm_name='bus-pci-0000:00:04.0'

Hoffe auf schnelle Hilfe und vor allem schnelle Lösung dieses Problems....

MfG Peter
 

gaw

Hacker
Der Nameserver ist der DNS-Server.
Gehe folgende Checkliste durch:

Ist der Router im Internet?

Sind die Adressen der Clients umgestellt?
(Bereich ip 192.168.100.x, nm 255.255.255.0, gateway 192.168.100.99, nameserver x.x.x.x)

Lässt sich vom Client der Server anpingen?
(cmd auf Client öffnen, ping 192.168.100.99 durchführen)

Ist die Firewall des Servers deaktiviert?

Wie heißt die Schnittstelle über die der Router ins Internet gelangt (Konsole ifconfig aufrufen) ?

Sind die drei Befehle genauso eingegeben worden (ippp0 steht dabei für die Schnittstelle ins Internet) ?
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
/usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE

mfg
gaw
 
OP
P

Pider

Newbie
Also habe alles so eingestellt wie du es mir gesagt hast, die Befehle habe ich ausgeführt und meine Internetverbindung ist auch ippp0.

Habe auf dem Linux Rechner gerade die Firewall ausgemacht und neugestartet trotzdem gehts nicht.
Habe auf dem Windows XP Clienten folgende Einstellungen vorgenommen:
Code:
IP Adresse: 192.168.100.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.99
DNS Server: 212.6.108.140
(so steht er im Linux als Nameserver also wirds wohl richtig sein)

Die IP Adresse des Linux Rechners ist 192.168.100.99

also müsste alles richtig sein, HOFFE ich. Aber es geht trotzdem nicht.



MfG Peter
 

gaw

Hacker
Die Firewall zunächst nicht neu starten, davon hat niemand was gesagt. Du willst doch zunächst testen ob es geht damit sich das Problem eingrenzen lässt.

Also zuerst Firewall abschalten dann die drei Befehle als root eingeben und schauen ob es läuft.

gaw
 
OP
P

Pider

Newbie
Habe die Firewall auch niocht neugestartet sondern die Firewall ausgemacht und den PC dann neugestartet :D
Wo sehe ich ob ich als root angemeldet bin ? die befehle habe ich ausgeführt aber ob ich als root drin bin ? habe ja nur 1 Usernamen festgelegt und 1 PW also wird das wohl root sein aber ich werde bei jeder änderung einer Systemeinstellung gezwungen mein root Passwort einzugeben.

MfG Pider
 
OP
P

Pider

Newbie
Na wie siehts nun aus, versucht mir noch jemand zu helfen ?
Würde mich sehr freuen! Brauche unbedingt an beiden Rechnern das Internet und möchte nicht so gerne Windows auf dem Hauptrechner haben weil... hmm wie soll ich sagen... Windows sucks :D :D :D :D
Habe alle Einstellungen so übernommen wie es mir gesagt wurde, aber wo soll ich die Befehle eingeben ? In welcher Konsole, ich habe einfach auf den Desktop Rechtsklick und dann "Befehl Ausführen" gemacht, hoffe das ist auch richtig !!!!!!!!!!!!!!
Aber es kam nie eine Bestätigung oder so,naja vielleicht ist das ja normal.

MfG Peter
 
OP
P

Pider

Newbie
Ahh habe gerade die "Konsole" gefunden, habe auf desktop rechtsklick gemacht und dann Konsole eingeben nun ist sie da. Wenn ich diesen Befehl eingebe:

Code:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

dann kommt dies hier:

Code:
pider@linux:~> echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
bash: /proc/sys/net/ipv4/ip_forward: Keine Berechtigung

Also habe ich anscheinend keine Berechtigung, wie und wo kann ich mich als root einloggen ? Durch einen Konsolenbefehl ???

Wenn ja sagt ihn mir bitte schnell würde mich freuen wenn ich das heute noch hinbekomme!

MfG Peter
 
Oben