• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KInternet

Hallo Zusammen!

Um es gleich voranzuschicken: Ich bin absoluter Linux-Neuling will aber so weit wie möglich auf Linux umschwenken.
Ich hab mir die 8.1 Version von Suse installiert und auf 9.1 upgedatet.
Hatte dann nach einigem versuchen auch mir eine Internetverbindung (DSL) einrichten können und hatte sie auch unten in der Kontrollleiste aktiv gesehn. Nach ein bischne aufprobieren in der Leiste war jedoch diese Verbindungsanzeige nicht mehr zusehn. Wenn ich dann KInternet neu starten will bekomme ich die Meldung, dass es schon läuft. Wie kann ich mir da ein Verknüpfung - Falls es das war - wieder in der Leiste anzeigen lassen?

Schon mal danke für eure Hilfe und ich werde mich bestimmt hier nochmal zu Wort melden ;-)

Samuel
 

roemi

Advanced Hacker
hi, meines wissens ist kinternet doch nur für isdn und nicht für dsl.
bei mir spielt kinternet seit meinem umstieg keine rolle mehr.
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Ich hab über yast2 netwerk/dsl eine verbingung eingerichtet - dachte das läuft dann über kInternet, da da auch die meldung kam. falls nicht. - wie komme ich wieder an die Internetverbindung??
 

roemi

Advanced Hacker
klick auf kde-button, in "ausführen" "kinternet" eingeben.
hast du es auf platte, solltes es nun kommen
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Nochmal Hallo!

Wenn ich das machen kommt die Meldung, dass KInternet schon gestartet sei. Wie kann ich diese Anzeige, die ich schoneinmal in der Kontrollleiste hatte wieder dort hinbekommen und mich so ein- bzw. auswählen?
 

roemi

Advanced Hacker
ich glaube das du den prozess mit "system"-"überwachung"-"systemüberwachung" killen kannst.
rufst du ihn dann wieder auf, erscheint eine art konfig-fenster.
hier kannst du dann auch entscheiden ob der task in der systray sichtbar ist oder nicht.

:lol: wie gesagt ich glaube ... lange ist es her mit kinternet.
wobei mir der zusammenhang kinternet und dsl immernoch nicht klar ist.

römi
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
So ich muss mich nochmal melden... Ich hab KInternet gekilled und dann neu aufgerufen. Leider kommt dann nicht ein solches Einstellungsfenster. Hast du oder jemand anderes vielleicht noch ne Idee, wie ich das Steckersymbol in die Kontrollleiste bekomme?
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Hallo! Ich wollt nochmal fragen ob nicht doch jemand noch ne Idee hat, wie ich das Steckersymbol für die Internetverbingung in die Kontrollleiste bekomme??!!
 

roemi

Advanced Hacker
hi, du hast recht, es kommt keine einstellungen bei starten.

ich habe es mal bei mir nachvollzogen.
starte ich kinternet, bekomme ich den stecker in die systrace.
klicke ich diesen stecker mit rechtsan, bekomme ich die einstellungen.
gleich die erste reg-karte= mit kde starten!
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Mein Problem ist ja, dass ich den Stecker nicht anklicken kann, da er nicht da ist.... Oder was meinst du mit "gleich die erste reg-karte= mit kde starten!"
 

roemi

Advanced Hacker
ok, sorry ... ich bin davon ausgegangen das du kinternet starten kannst. kannst du es starten, hast du auch den stecker.
kann es sein das du an den einstellungen deiner taskleiste gespielt hast? ist die leiste evtl. zu kurz. die einzige erklärung die ich jetzt noch habe (immer vorausgesetzt du kannst kinternet starten), ist das kein platz zu anzeigen vorhanden ist.

römi
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Hi Roemi und alle anderen! Danke für die intensive Hilfe! Tatsächlich hab ich den "Systemabschnitt in der Kontrollleiste ausgeblendet". Jetzt funktionierts. Naja bin halt ein Spielkind, das neue Sachen auch ausprobiert ;)
 
Oben