• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Webmin und Suse 9.2

ldi

Member
Hi !

Mein konfigurierter Webmin (unter Suse 9.1) war nach dem Upgrade auf Suse 9.2 weg. Auch finde ich keine Version von Webmin auf der DVD von Suse 9.2. Ich habe mir das aktuelle rpm auf webmin.com runtergeladen, jedoch bricht das ab mit der Meldung "kann das Betriebssystem nicht identifizieren !". Bin ich mit Suse 9.2 zu schnell dran und muss auf eine aktuelle Version von Webmin warten oder einfach nur mal wieder zu doof :)

Danke für gute Hilfen !
 

admine

Ultimate Guru
ldi schrieb:
Hi !

Mein konfigurierter Webmin (unter Suse 9.1) war nach dem Upgrade auf Suse 9.2 weg. Auch finde ich keine Version von Webmin auf der DVD von Suse 9.2. Ich habe mir das aktuelle rpm auf webmin.com runtergeladen, jedoch bricht das ab mit der Meldung "kann das Betriebssystem nicht identifizieren !". Bin ich mit Suse 9.2 zu schnell dran und muss auf eine aktuelle Version von Webmin warten oder einfach nur mal wieder zu doof :)

Danke für gute Hilfen !

Moin,

bei Suse 9.1 muste man in /etc/SuSE-release die Versions-Nummer auf 9.0 ändern.
Dann klappte auch die Install.
Kannst das ja auch mal bei 9.2 versuchen - auf 9.0 ändern.
PS: danach aber wieder zurückändern :wink:
 
Hi!
Also ich habe mir von webmin.com die webmin-1.160.tar.gz gezogen und ins home-Verzeichnis kopiert.
Dann unter der Konsole mit

tar xzf webmin-1.160.tar.gz

entpackt.
Dann ins neu entstandene Verzeichnis webmin-1.160 wechseln
und mit

./setup.sh /usr/local/webmin

die Installationsroutine starten.
Dabei wirst Du nach der Disti abgefragt. Dazu wählst Du zuerst die 7 für SuSE und bei der zweiten Abfrage die Nummer für die SuSE 9.1.
Dann musst de noch den Standartport ( 10000 )
Nutzername + Passwort, Verschlüsselung und Autostart eingeben!
Nachdem die Installation beendet ist gehst de einfach in Deinen Browser und gibst localhost:10000 ein.
Wie de dann sehen wirst, die sache funtzt.

MfG
Johnny
 
OP
ldi

ldi

Member
Hallo PrinzEisenherz1,
ich habe Deine Version einmal getestet und sie klappt mit Suse 9.2 :)
Wenn man sich allerdings das RPM runterläd' (gleiche Version 1.160), dann geht die Installation in die Hose. Warum auch immer. Ich installiere meistens mit einem Rechtsklick->Aktion->mit Yast installieren aus dem Konqueror auf das RPM als Root. Leider bringts nur eine Fehlermedlung und man kann auch nichts wählen, so wie bei der Install mit ./setup.sh. Ist das normal so ?!

Gruss + Danke !
 
Das RPM prüft vermutlich die Version der Distri und wenn es die nicht kennt, weil Sie nicht auf ner Liste steht, verweigert es die installation.

Beim setup Script gibst du ja selber die Versionsnummer ein, also nimmst du logischerweise eine die in der Liste steht und alles ist OK.
 

Bernd2005

Newbie
PrinzEisenherz1 schrieb:
Hi!
Also ich habe mir von webmin.com die webmin-1.160.tar.gz gezogen und ins home-Verzeichnis kopiert.
Dann unter der Konsole mit

tar xzf webmin-1.160.tar.gz

entpackt.
Dann ins neu entstandene Verzeichnis webmin-1.160 wechseln
und mit

./setup.sh /usr/local/webmin

die Installationsroutine starten.
Dabei wirst Du nach der Disti abgefragt. Dazu wählst Du zuerst die 7 für SuSE und bei der zweiten Abfrage die Nummer für die SuSE 9.1.
Dann musst de noch den Standartport ( 10000 )
Nutzername + Passwort, Verschlüsselung und Autostart eingeben!
Nachdem die Installation beendet ist gehst de einfach in Deinen Browser und gibst localhost:10000 ein.
Wie de dann sehen wirst, die sache funtzt.

MfG
Johnny

Hallo, ich habe das jetzt so installiert, nur kommt bei mir !localhost hat den verbindungsaufbau verweigert.

Habe da bestimmt was verkehrte eingetragen.
Oder wie starte ich das jetzt das webmin, kann sein das es noch nicht gestartet ist und wie kann ich es auf Automatisch einstellen :shock:

Oder wie lautet der Befehl zur Deinstallation damit ich es noch einmal neu installieren kann
 
Oben