• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

teledat usb 2 a/b und suse 9.1

sehese

Newbie
Hallo
ich habe suse 9.1 professional auf meinem Rechner installiert und von Linux keine Ahnung. Ich würde gerne einen Internetzugang einrichten, weiß aber nicht wie. Irgendwo unter yast/netzwerkgeräte/isdn. Dann kommt die Meldung: Zu konfigurierende isdn karte, verfügbar sind: Andere (nicht erkannte)
heiß das mit dem teledat usb 2 a/b geht das nicht?
Danke schon mal für Eure Hilfe

Grüße
Sehese
 
sehese schrieb:
...Ich würde gerne einen Internetzugang einrichten, weiß aber nicht wie. Irgendwo unter yast/netzwerkgeräte/isdn. Dann kommt die Meldung: Zu konfigurierende isdn karte, verfügbar sind: Andere (nicht erkannte)
heiß das mit dem teledat usb 2 a/b geht das nicht?
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Gerät Teledat USB 2 a/b keine ISDN-Karte sondern ein ISDN USB-Modem, das über USB angeschlossen wird.

Unter http://www.schlenn.net/~michael/isdn4linux/draft/old/20040301_de/other/DE-Linux-ISDN-HOWTO.txt
habe ich folgendes gefunden:
Die große Mehrzahl aller Adapter werden über ISA-, PCI-, PCMCIA- oder USB-Bus angeschlossen, wobei die per ISA-Bus angeschlossenen Karten bereits kaum noch Verwendung finden. Die PCMCIA-Variante wird immer mehr durch externe USB-Adapter abgelöst. Die beiden letzten Möglichkeiten gelten mittlerweile als Exoten: einige ältere Telefonanlagen wurden am seriellen oder parallelen Port angeschlossen, zudem existieren externe ISDN-Terminaladapter, die an diese Ports angeschlossen werden. Sie werden jedoch wie normale Modems angesprochen und
haben mit den übrigen ISDN-Adaptern nichts gemein.

Hier noch Links, die weiter helfen:
1)http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2000-Dec/3189.html
2)http://www.lug-ts.de/archiv/lug-ts/archive/2004/2004-10/1096922178099
3)http://http://www.linuxselfhelp.com/HOWTO/Modem-HOWTO.html#toc1

in 1) habe ich folgende Anleitung gefunden:
Einrichten eines USB Modems

Die Gerätedateien für USB Modems sind in SuSE Linux schon orbereitet.
Bitte löschen Sie einen evtl. schon bestehenden Verweis auf das Modemgerät und legen Sie einen neuen Link auf das richtige USB
Modemgerät wie folgt an. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, daß Sie nur ein USB Modem/Terminaladapter verwenden.
rm /dev/modem
ln -s /dev/ttyACM0 /dev/modem

Nach dem Anlegen des Links können Sie das nötige Treibermodul laden.
Beachten Sie zum Modul usb-uhci den Abschnitt Unterstützung des Hostcontrollers.
modprobe usb-uhci

Sie können das USB Modem danach mit den Programmen minicom oder wvdial wie im Handbuch in Kapitel 7.3 aufgeführt konfigurieren. Beim Ansprechen des Modems wird das nötige Modul acm automatisch nachgeladen.

Gruß switcher51
 

Appleonkel

Hacker
Das Gerät wird erst mit den Kernel 2.6.4-54.5 von Yast erkannt. Also Kernel RPM besorgen installieren und neu konfigurieren. Dann müsste das klappen.

mfg Appleonkel
 
Moin sehese,

laß dir keine Angst machen. Ich hab noch 'ne 8.2 am laufen und habe darunter die Teledat 120 am laufen, kein Problem. Ein Kumpel von mir hat das Nachfolgemodell der 120er und die haben wir mit einem der AVM Treiber zum Laufen gekriegt. Also einfach mal auf 'Andere' und manuel die Treiber der 120er und der AVM usb Modelle ausprobieren.
Die Teledat ist von AVM hergestellt und läuft in den meisten Fällen auch mit deren Treibern. Wenn alles nichts nützt, kannst Du immer noch Appleonkels Rat annehmen.
 

Appleonkel

Hacker
Das Problem bei SuSE 9.1 ist leider das er immer das Modul fxusb_cz.ko bzw. fxusb.ko laden möchte und nicht den das AVM-Modul fcusb.ko
Auch wenn es selber kompiliert und installiert ist möchte er immer noch fxusb.ko umbenennen und verlinken geht leider auch nicht.
Wie das bei SuSE 8.2 ist weiss ich nicht.

mfg Appleonkel
 
Hallo,

ich habe die Suse 9.0 mit dem 0-8-15-Kernel 2.4.... und nutze die Teledat USB 2a/b - dafür musste ich mir einen Treiber runterladen, von http://teledat.sourceforge.net/ => teledat-1.4.tar.gz.

Sie wird erkannt als Teledat X 120 und ist konfiguriert (bei Eintragung der Vorwahl die Null weglassen), am Ende kam eine Warnung, dass für diesen Treiber kein Quellcode zur Verfügung steht - mit Ja bestätigen.

Bei mir gab es allerdings ein kleines Problem - die Treiber für ISDN und USB wurden in der falschen Reihenfolge geladen (siehe Problemlösung)

Vielleicht läuft es bei Suse 9.1 analog dazu - probier es aus.

viele Grüße
Christine
 

feuerteufel

Hacker
Geier0815 schrieb:
Moin sehese,

laß dir keine Angst machen. Ich hab noch 'ne 8.2 am laufen und habe darunter die Teledat 120 am laufen, kein Problem. Ein Kumpel von mir hat das Nachfolgemodell der 120er und die haben wir mit einem der AVM Treiber zum Laufen gekriegt. Also einfach mal auf 'Andere' und manuel die Treiber der 120er und der AVM usb Modelle ausprobieren.
Die Teledat ist von AVM hergestellt und läuft in den meisten Fällen auch mit deren Treibern. Wenn alles nichts nützt, kannst Du immer noch Appleonkels Rat annehmen.

Hallo Geier0815,

ich habe die selbe Anlage bei mir am laufen, allerdings habe ich diese unter Win98 eingerichtet (weiterleitung an AB; Fax etc.)
Möchte eigentlich nun diese Einrichtung auch unter Linux machen, bzw. dort die Faxe empfangen, wäre es damit möglich ??

gruß der feuerteufel
 
Oben