• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE: Kann keine neuen Benutzer anlegen

Hallo,

plötzlich kann ich unter Suse Prof. 9.0 keine neuen Benutzer mehr anlegen. Das Problem trat auf, als ich mich als mein Standardbenutzer elinloggen wollte. Das ging nicht mehr, also löschte ich den Ben. (nach einigem HIn und Her), legte einen anderen an, kam mit dem aber nicht mehr ins grafische Login. EInloggen kann ich mich noch als Root, und mit den Benutzern über die Konsole. Wenn ich von da kde eingebe kommen kryptische Fehlermeldungen. Kann mir jemand helfen?

ahnungsloser Neuling

Roland
 

Gimpel

Guru
na dann mal her mit den kryptischen fehlermeldungen! ;)

evtl mal das /home verzeichnis des betreffenden users löschen...

auch mal /home/user/.xsession-errors anschauen
/var/log/kdm.log is auch interessant
 
OP
Roland Krysl

Roland Krysl

Newbie
hallo,

das Home-verzeichnis der entsprechenden Benutzer habe ich bereits gelöscht, auch das tmp-verzeichnis (es gab Postings zu einem ähnlichen Problem). Die Konsole wirft aus:
xsetroot: unable to open display ´´
xset: unable to open display ""
xset: unable to open display ""
ksplash: cannot connect to X server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: : Permission denied
The following installation problem was detected
while trying to start KDE:

No write access to '/home/krysl/.ICEauthority'.
KDE is unable to start.
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : Permission denied
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
trying to create local folder: Permission denied
failed to create /home/krysl/.kde/share/config/
trying to create local folder: Permission denied
failed to create /home/krysl/.kde/share/config/
trying to create local folder: Permission denied
startkde: Done

Viele Grüße, R.
 

Gimpel

Guru
was sagt
Code:
ls -l /home/krysl
zu den dateirechten?

gehören die alle krysl:users?

evtl das mal mit
Code:
chown -R krysl:users /home/krysl
hinbiegen...

sieht fast so aus als hättest du das home als root angelegt, bzw mal irgendwie die rechte geändert...
 
OP
Roland Krysl

Roland Krysl

Newbie
habe den rechner nicht hier, bzw. bin nicht zuhause. kann mich aber entsinnen, daß rechte nicht alle dem krysl gehören, einige von den versteckten gehören dem root, manche der 500, bei manchen ist nichts angegeben. kann ich die alle dem krysl zuweisen?
 
OP
Roland Krysl

Roland Krysl

Newbie
vielsten dank, werde das heute abend ausprobieren. Danke auch im namen der anderen poster, die das gleiche problem hatten!
 
Oben