• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAMP Newbie -> also XAMPP runterladen?

madrid

Newbie
Hallo,

habe meine erste LAMP installation vor mir. Mit Linux 9.1 Prof.. Bin Linux Newbie.

Wie soll ich also anfangen? Was meint ihr? Und auch Webmastermeinung bitte, hab schon einiges von dir gelesen :)

XAMPP oder die Apache, Mysql und PHP Pakete aus der Distribution, die ich eh schon gekauft hab (Linux 9.1 Prof.)

Danke und Gruss aus Spanien

madrid
 

PC-Ulf

Member
Kommt drauf an, was Du vor hast.

Vorteil bei XAMPP, Du brauchst dich erstmal um keine Konfigurationsarbeit kümmern. Das bedeutet, Du hast eine Umgebung (http://localhost) wo Du Deine Websites entwickeln kannst. Zudem ist es zum erlernen der Server ganz praktisch, denn die Einstellungen der einzelnen Server erfordert auch Wissen und Erfahrung.

Willst Du einen Server aufsetzen, welcher auch schon im Internet im Einsatz ist, würde ich Dir empfehlen die aktuellen Paktete downloaden, konfigurieren und einrichten. Bei Apache würde ich Module vorziehen, da hier unter anderem keine zusätzlichen Prozesse gestartet werden müssen. Ein Anfänger hängt sich hier schnell in der Konfigurationsarbeit auf. Es ist von Vorteil die Konfigurationsdateien unter XAMPP schon kennengelernt zu haben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
SuSE als LAMP-Server? Muy facil. Installier einfach phpMyAdmin und es wird alles installiert was Du brauchst.
 
Oben