• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckprobleme, Benutze Suse 9.1 und TurboPrint?

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,also bis gestern lief eigendlich alles gut, doch seit dem kann ich nicht mehr Drucken!Benutze Suse 9.1 und TurboPrint!Wenn ich unter Yast2 das Drucker instalationsprogramm starte bekomme ich folgenden Fehler!!Siehe Bild
list]
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Turboprint-Treiber werden nicht mit YaST eingerichtet, sonder
mit Turboprint eigenen Werkzeugen:
- xtpsetup
und
- xtpconfig

sehe auch:
http://www.turboprint.de/german/index.html

MfG
misiu
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Das ist klar, aber schon beim einrichten des druckers via Yast kommtz die Fehlermeldung das es ein Problem mim cups server gibt!
Und wenn ich die Meldung ignoriere bekomme ich eine änliche bei turboPrint!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du vielleicht gestern Online-Update mit YaST-You
gemacht?
(Die Bilder sind übrigens nicht zu sehen)

MfG
misiu
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ja hab ich,gestern weiss aber nciht mehr genau was für ein update,hab vorgestern ne neue Kernel version eingespielt,kanns auch daran liegen?wie kann ich ein bild einfügen?[/img]
 

misiu

Moderator
Teammitglied
tu einfach Cups deinstalieren/instalieren , dann wird es
warscheinlich wieder laufen.

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/pohletz_cups_manual_reinstall.html

Am Kernel könnte es teoretisch auch liegen, aber in letzter Zeit haben viele die Probleme gehabt und es liegt eher an
den CUPS-Updates.

Bilder kannst du hier nicht einfügen, sonder nur von
eigener Homepage verlinken.

MfG
misiu
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Habs wie auf der suse seite beschrieben gemacht und es hat geklappt!danke für die hilfe
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hab ein neues Problem, kann jetzt plötzlich aus einigen Anwendungen(Opera) nicht mehr drucken!Was kann das denn noch sein?
 
Oben