• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skript mit Eingabeaufforderung

suicide

Newbie
Hallo,

ich müßte ein Skript schreiben das folgendes kann :

1. Es erscheint eine Eingabeaufforderung bei der man ein Ja eintragen kann, trägt man innerhalb von 10Sekunden nichts ein startet er ein bestimmtes Skript.
Bei ja soll er wieder in die Konsole und die Aufforderung schließen.

Danke, für eure Hilfe
 
A

Anonymous

Gast
Code:
#!/bin/bash
#
function upshift
{
	ANTWORT=`echo "$1" | tr '[:lower:]' '[:upper:]'`
}
#
echo -n "Gib mal ja ein, oder lass es sein > "
read -t 10 EINGABE
upshift $EINGABE
#
if [ "$ANTWORT" = "JA" ]
	then     echo "Du hast 'ja' eingegeben." ; exit 1
	else     echo "Hier wird ein Script gestartet."
fi

Gruß
 
OP
S

suicide

Newbie
Hätte doch noch eine Frage,

wo schreibe ich das Skript am besten rein, damit er wenn das Linux startet das Skript ausfuehrt. Cronjob fällt ja schonmal weg.

Danke,
 
A

Anonymous

Gast
Tja, gute Frage !?

Kommt drauf an was du vor hast, ob Rechtrechte erforderlich oder nicht...
Was das Script machen soll...??? hmmmm

edit:
Rechtrechte == Rootrechte :oops:
 
OP
S

suicide

Newbie
Das Skript, wenn keine Eingabe gemacht wird, startet ein DD das Images aufspielt.

Eine Idee ?

Da, das Problem ja die Eingabeaufforderung ist, wäre am besten wenn diese nach dem Start erscheint.

Danke !!
 
A

Anonymous

Gast
Da sind also Rootrechte erforderlich, wie ich das so sehe.
Da fällt mir Augenblick spontan nur folgende Datei ein.

/etc/init.d/boot.local

Ob das so sinnvoll ist, ich glaub nicht. Das wird dein Bootvorgang
deines Rechners extrem verlängern, sag ich einfach mal so. Es
sein den denn du machst ein Backgroundtask davon.

Gruß
 
Oben