• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemuhr Suse 9.0 !

printair

Newbie
Hallo liebe Leute
Es ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn der Rechner 12h eingeschaltet ist geht die Systemuhr in dieser Zeit eine halbe Stunde langsamer (also zurück).
Verdeutlicht:
Ich starte Suse 9.0 um 8 Uhr morgens, wenn ich den Rechner um 20 Uhr (nach Systemuhr) ausschalte ist es erst 19.30.
Danke für den Zeitgewinn!!
Hat wer eine Idee?
lg printair
 

tost

Member
einfach in´s Forum Uhrzeit reingucken, und dort die Faq abarbeiten, oder meine Methode anwenden:

rdate installieren

in die /etc/crontab dann eintragen rdate -s ntp1.fau.de und lass ihn dass um 14 Uhr oder so machen, aber ob das bei dir auch funktioniert, weiß ich natürlich nicht :lol:

Vielleicht geht die Uhr im Bios auch falsch, dann ginge die Uhr nach jedem Neustart diese 30min. falsch...

Einfach mal hwclock --systohc ausführen, damit wird die Zeit im Bios auf die Zeit des Pc´s die er jetzt hat umgestellt, natürlich vorher mit dem Zeitserver synchronisieren...

tost
 
Servus
ich hatte wohl dasselbe Problem.
aber bei mir giong erst wieder alles normal, nachdem ich die datei /etc/adjtime gelöscht habe. Die ist anscheind manchmal beleidigt wenn man die zeit manuell verändert.
jedenfalls hab ich sie gelöscht und mit einer atomuhr abgeglichen, seit dem geht wieder alles.

:D
 
Oben