• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein Programm vom Root Script aus, als normaler nutzer start

Hallo Ihr da,

ich möchte mein Mozilla ein mal am Tag neustarten, (läuft zur kontrolle) mit
Code:
su $User$
Killall mozilla-bin
kann ich Ihn problemlos "töten" nur das wiederbeleben aus dem selben Script gelingt mir nicht so recht,
DISPLAY empty or unusable
DISPLAY=
ist das einzige was der mir ausgibt, wenn jemand nen Tipp hat wie ich den mozilla von der Root Konsole aus als $User$ ausführen kann BITTE MELDE DICH :lol: .
Habe selbst noch keine möglichkeit gefunden dem Programm zu sagen wo es hinsoll.

Vielen Dank im vorraus,

MFG BunterSalamander :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für sowas sind Programm wie sudo und das SUID-Attribut für Dateien erfunden worden. Google hilft Dir weiter.
 

imat

Member
Sudo oder setuid oder rootskript um einen usermozilla zu killen und zu starten ?
Ich wuerde das lieber mit cron machen :)

als user z.B.

crontab -e
Code:
0 0 * * * /bin/sh ~/bin/mozillakiller

und ein script als User unter ~/bin/ anlegen

Code:
#!/bin/sh
killall mozilla-bin
DISPLAY=:0.0; mozilla &

chmod 0700 ~/bin/mozillakiller nicht vergessen :)
 
Hab es jetzt mit einem User Script probiert, das geht nicht so wie ich mir das vorstelle. :x

Das Script (als User) selbst geht, wenn ich es im KDE aus der Konsole starte schließt und öffnet es mir den Mozilla wie gewünscht, aber sobald ich das Script von Cron aus starte (crontab -u $user$ -e) schließt er mir zwar denn mozilla öffnet ihn aber nicht wieder (Fehlermeldung wie von root aus "Display not empty or used" od. A.).

MFG Buntersalamander :roll: :roll: :roll:
 
Oben