• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Update mit Synaptic

Hab mal heute probiert mit Synaptic mein KDE 3.1.4 auf 3.3.0 upzudaten.

Synaptic hat mir alles runtergeladen, aber beim installieren zeigt mir Synaptic fehlende Pakete an ( libwalletclient und libbluetooth).

Wieso löst Synaptic die Abhängikeiten nicht gleich mit auf?
Ich dachte das ist der zweck von apt und/oder Synaptic!

Und wieso zeigt mir Synaptic erst beim installieren an, das Pakete fehlen?

hoffe auf antwort.

gruß
todtsteltzer1
 
OP
T

todtsteltzer1

Newbie
Wenn die meldung kommt, das libbluetooth fehlt, soll man das paket bluez-lib pilot-link installieren.
Zumindest nach dem HowTo:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13107&highlight=libbluetooth


Das Paket bluez-lib war bei dem Download mit dabei.
Ein Paket namens bluez-lib pilot-link finde ich nicht.

Woher bekomme ich das Paket oder ist es dasselbe wie bluez-lib?

gruß
todtsteltzer1
 

oc2pus

Ultimate Guru
todtsteltzer1 schrieb:
Wenn die meldung kommt, das libbluetooth fehlt, soll man das paket bluez-lib pilot-link installieren.
Zumindest nach dem HowTo:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13107&highlight=libbluetooth


Das Paket bluez-lib war bei dem Download mit dabei.
Ein Paket namens bluez-lib pilot-link finde ich nicht.

Woher bekomme ich das Paket oder ist es dasselbe wie bluez-lib?

hm,
1) der Howto-Thread war für ein ganz anderes Problem gedacht, aber er zeigt das du die Suchfunktion verwenden kannst ;)

2) man kann in EINEM Installationsaufruf ZWEI Pakete installieren ...
es handelt sich als nicht um EIN Paket "bluez-lib pilot-link" sondern um ZWEI "bluez-lib" UND "pilot-link" ;)
 
OP
T

todtsteltzer1

Newbie
Hallo zusammen

Also, die 2 fehlenden Pakete hab ich jetzt nachträglich gesaugt.

Jep, die Suche benutze ich intensiv, sonst würde ich tausend fragen mehr haben. :wink:

Jetzt mal zurück zu meiner frage, warum apt/synaptic die zwei Pakete nicht gleich mit geladen hat.
Ich dachte, abhängikeiten werden gleich mit aufgelöst?

gruß
todtsteltzer1
 

oc2pus

Ultimate Guru
du hast ein update durchführen wollen,
update = ersetze die vorhandenen RPMs durch die neuesten RPMs.

wenn jetzt ein RPM plötzlich zusätzliche RPMs benötigt, dann wird das NICHT automatisch installiert, sondern du erhälst eine Warnung über zurückgehaltene Pakete.

Wenn du jetzt apt install <zurückgehaltenes RPM> sagst, dann werden diese zusätzlichen RPMs geholt. So die Theorie ;)
Das funktioniert solange die RPMs richtig konfiguriert und gebaut sind (es gibt da eine Option "requires") aber leider vergessen manche RPM Ersteller dieses Option korrekt und vollständig auszufüllen... deshalb wird erst beim installieren festgestellt, das eine Bibliothek fehlt.

Dieses Problem lässt sich aber relativ einfach lösen. apt kann auch mit Dateinamen arbeiten.
z.Bsp:
apt install libkwalletclient-xxx.so.Y
 
OP
T

todtsteltzer1

Newbie
Also, apt findet kein libwalletclient. Suche über google bringt auch nichts.

Das einzige was ich gefunden habe, ist dieses:http://www.linux-club.de/viewtopic....]libwalletclient[/u] her? gruß todtsteltzer1
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn das Paket kdelibs3 installiert ist, dann ist libkwallet auch installiert ...

apt install libkwalletclient.so.1
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Selecting kdelibs3 for 'libkwalletclient.so.1'
kdelibs3 is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 removed and 1 not upgraded.
 
OP
T

todtsteltzer1

Newbie
Hallo an alle

hast ja recht, ick hab mich verschrieben. Hab libwalletclient
anstatt libkwalletclient geschrieben.

Aber ich habe mir jetzt Suse 9.1 vom Linux Magazin besorgt und da ist wenigstens KDE 3.2x dabei. Gefällt mir sehr gut.
Das Update auf KDE 3.3x kommt demnächst.
Ich hoffe es geht leichter von 3.2x auf 3.3x upzudaten als mit 3.1x .


gruß
todtsteltzer1
 
Oben