• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.3.1 Reboot nur als root

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Tach auch,

ich hätte da gerne mal ein Problem.

Ich habe hier einen Rechner mit SuSE 9.1, KDE 3.3.1, Kernel 2.6.5-7.111smp, alles aktuall laut YOU und apt.

KDE 3.3.1 wurde mit apt installiert.

Wenn ich mich als root anmelde und dann 'Abmelden... - Rechner neu starten' anklicke dann tut der das auch.

Mache ich das gleiche als User dann gibts das 'düdelüm' Geräusch, Anwendungen werden geschlossen aber sonst passiert nix. Wenn ich dann ALT-CTRL-Backspace drücke fährt die Kiste runter und macht einen Reboot.

Wenn ich statt ALT-CTRL-Backspace mehrfach versuche 'Abmelden... - Rechner neu starten' anzuklicken dann klappts beim 2. oder 3. Versuch.
 

Chris1308

Member
Hi,
ich hab letztens in der computer bild gelesen, dass man da in yast irgendwas zum abmelden einstellen muss. da kannste dann auch einstellen das du in der konsole als normaler user rebooten kannst, etc.
ich gucke mal nach, wenn ich etwas finde dann poste ich das hier. :wink:
 
OP
Martin Breidenbach

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das komische ist ja daß es beim 2. Versuch funktioniert... es sollte also kein Rechte-Problem sein.

Und da das Problem nur mit einem Benutzeraccount auftritt überlege ich momentan den Account einfach platt zu machen und neu anzulegen. Daten liegen eh woanders.
 
Oben