• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax landesweit einsetzen

sebo

Newbie
Hallo,

ich bin absoluter Linux-Anfänger. Jetzt möchte ich mithilfe von Hylafax einen Faxserver aufsetzen, das Problem dabei ist nur, dass der Faxserver deutschland weit arbeiten soll. Es geht nicht darum Faxe damit senden zu können sondern nur für viele User ein Persöhnliches Fax einzurichten (Fax to Mail) und wenn ein stationäres Fax den Ruf nicht annimmt(aus welchen Gründen auch immer) das Fax quasi umzuleiten auf eine zentrale mailadresse pro Filiale. Unsere Firma hat eine Hauptverwaltung und 20 Niederlassungen deutschlandweit. Auf den Rechnern läuft überall Windows, ausser natürlich am Server. Jetzt ist die Frage ob dieses mithilfe von Hylafax generell möglich ist und wenn wie?

Ich bedanke mich schon im voraus und hoffe auf eine Antwort.
 

WernerW

Newbie
Wenn ich es richtig verstanden habe, so kann das nur die Örtliche Telefonanlage regeln. Diese muss den Ruf an die Hauptstelle weiterleiten.

Ich denke es wäre einfacher einen Faxserver so einzurichten, dass er zb: 20 Rufnummern verwaltet und diese Faxe dann als PDF zu den jeweiligen Niederlassungen mailt.
 
OP
S

sebo

Newbie
Es gibt eine Hauptverwaltungen und 20 Niederlassungen mit jeweiligen stationären Faxgeräte. Zusätzlich soll jeder User eine eigene Faxnummer eingerichtet bekommen, andiese dann Faxe gesendet werden können und er das Fax als Mailanhang bekommt. Der Faxserver soll in ein Rechenzentrum gestellt werden und von da aus arbeiten. Sofern dies den überhaupt möglich ist.
 

WernerW

Newbie
Vorschlag:
Einrichtung eines neues ISD Anschluß als Anlagenanschluß mit
Rufnummer 123456-01 bis 123456-99
Linux Faxserver, einrichten mit Nutzer -01 bis 99.
Fax kommt an z.B. an Rufnummer -05, wird in PDF gewandelt und per E-Mail an den Nutzer übermittellt.

Es können maximal zwei Faxe gleichzeitig empfangen werden.

Ein älterer Rechner mit Linux und einer FritzCard reichen für den Anfang aus.
 
OP
S

sebo

Newbie
Die Idee ist schon mal nicht schlecht, jetzt hätte ich nur noch das Prob., wenn ein statioäres Fax aus welchen Gründen auch immer ein eingehendes Fax nicht annimmt, dieses dann umzuleiten an eine Faxnummer im Rechenzentrum. Dieses hängt dann wahrscheinlich von der TK-Anlage ab.

Aber schon mal danke für deine Hilfe.
 
Oben