• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fluxbox Fenster Positionierung

AKO

Hacker
Hi,
Ich habe ein Problem mit meiner Fluxbox (0.9.9).
Jedes Programm welches ich starte bzw. jedes Fenster was ich öffne startet in der linken Bildschirmecke.
Das gefällt mir nicht und stört, weil es damit meine toolbar verdeckt.
Ich habe die Doku auf www.fluxbox.org gelesen und fand dort nichts passendes.
Auch die Fluxbox manpages machte mich nicht schlauer.
Gibt es vielleicht eine andre Stelle an der ich das ändern kann, in den konfigs konnte ich auch nichts finden.

Weiß vielleicht jemand mehr?

Ako
 

spunti

Hacker
Ich kann dir da leider nicht helfen. Aber ich kann dir sagen, daß es durchaus möglich ist, daß das einfach nicht geht.

Fluxbox kenne ich nicht, aber ich hatte mich aber mal mit IcwWM beschäftigt.
Es sieht so aus, daß unter Linux echt zwischen Desktop-Umgebung wir KDE, Gnome und noch zwei andere und zwischen Window-Managern unterschieden wird.
Das sind unterschiedliche Dinge, deswegen kann man auch nicht einfach sagen, daß Linux schneller als Windows ist, nur weil man einen Window-Manager startet und keine Desktop-Umgebung mit dem entsprechenden Komfort.

Folgende Dinge muß ein Window-Manager NICHT haben:
Desktopicons zum Programme Starten,
Startmenü,
Session-Management (sich die Fenstergröße oder Position merken, die ein Programm das letze mal hatte, oder gar die Programme von allein öffnen, die beim letzen runterfahren offen gelassen wurden.)
Nicht mal immer im Vollbild starten funktioniert bei IceWM.

Aber dort arbeitet man gerade an so etwas wie einem Session-Management und ein Startmenü gibt es nat. auch. Also nicht wundern, wenn man das einfach aus Geschwindigkeitsgründen bei deinem Windowmanager einfach nicht drin hat.

spunti
 
OP
A

AKO

Hacker
Trotzdem Danke,
Es ist nur so, das es in älteren versionen so weit ich mich errinern kann funktionierte.
 
Oben