• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Problem

Chrono

Newbie
Also in den Vorigen Thread hats ja doch nicht so ganz reingepasst mache ich mal nen neuen

Also ich verwende eine WLAN Karte von Netgear und zwar die MA401 und den Router Siemens Gigaset SE105 dsl/cable

Ich verwende die SuSE 9.0 Distribution auf einem Sony Vaio PCG-GRT785B Laptop.

der Befehl ping 192.168.2.1 gibt mir als antwort
network unreachable

Bei den Netzwerkgeräten wird mir mein PCMCIA Karte allerdings genau als das angezeigt was sie ist

Unter Windows Funktioniert alles auf dem Laptop

Was muss ich nun machen damit es funktioniert, wenn geht ohne Firmware rumpfuschen *keine ahnung wie das unter Linux geht*

zweiter teil der Frage

Der Router hängt per LAN Kabel an dem Stand PC welche einstellungen muss ich tätigen damit ich über diesen PC auch online komme (verwendetes Linux SuSE 8.1)
 

torbla

Member
Hallo schaue doch mal nach ob deine Karte nicht von ndiswrapper unterstützt wird? sollte das so ein dann kannst du die ganz einfach in betrieb nehmen.
 
Ich hab hier schon mal beschrieben, wie man eine MA401 mit prism2-treiber einrichtet. Such mal nach Netgear MA401 einrichten.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3483&highlight=netgear+ma401+einrichten&sid=88cc40c9ad386139fb26f1a42544020b
 

wreded

Member
Hallo Leute,

habe gerade eine Netgear MA401 in meinem Omnibook XE3 in Betrieb genommen. Sie funkte unter SuSE 9.0 Prof "Out of the Box"

Also schon mal ein Zeichen, daß auch bei Euch Hoffnung besteht! :D

Viel Erfolg!
 
Also ich hab die Lösung bei einer Uni gefunden

Yast starten und dort bei Netztwerk die Karte konfigurieren
PCMCIA und Wireless ankreuzen

Merken wie das Gerät bezeichnet wird ethernet mit Kennziffer 0 bzw. 1 falsch schon eine Netzwerkkarte vorhanden ist.

Automatische Adressvergabe wählen

Bei Einstellungen für Funkverbindung Verwaltet auswählen und den Netzwerknamen angeben (bei mir belkin54g) habs über Windows herausgekriegt wie mein routernetz bezeichnet wird.

alles bestätigen


nun müsst ihr in die Datei /etc/sysconfig//network/ifcfg-eth-pcmcia
(über root öffnen)
und folgende Zeilen am ende einfügen

DHCLIENT_SET_DEFAULT_ROUTE='yes'
DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF='yes'

und abspeichern

unter SuSE 8.1 läuft das Ding jetzt bereits

unter SuSE 8.2 kommt er nicht ganz mit dem eth-pcmcia zurecht der braucht wlan

also folgendes tun

wlan-KArte rausziehen

im Verzeichnis /etc/sysconfig/network/ in der shell folgendes eingeben

mv ifcfg-eth-pcmcia ifcfg-wlan-pcmcia
Dadurch wird die bezeichnung einfach von pcmcia in wlan geändert

Hinweis: Ihr müsst natürlich eure bezeichnung der karte eingeben
am besten zuerst in der shell ls eingeben und überprüfen
vielleicht heisst eure karte nach der install "ifcfg-eth-pcmcia-1 oder -2 je nach dem wieviel pcmcia - karten ihr schon installiert habt

jetzt wlan karte einstecken und zum testen ifconfig eingeben
jetzt solltet ihr eine ip adresse sehen in der art 192.168.2.3 oder so dann seid ihr online

falls fragen zu diesem mit Rechtsreibfehlern behafteten Dokument sind einfach posten oder mailen

Das orginal - Dokument habe ich auch noch auf meinem rechner weiss nur die url nicht mehr sorry

PS: Das ganze wurde auf einem Laptop durchgeführt
 
Ich habe aber aus Sicherheitsgründen feste IP's im Netz und im Router DHCP abgeschaltet.
Um den StandPC fürs Internet zu nutzen, musst dessen IP als Standartgatway angeben und ihn als Router einrichten.
Wie das geht ist hier schon mal beschrieben worden.
Nutze in deinem Netz möglichst feste IP's. Das erleichtert das Einrichten und eine Fehlersuche.
 
Oben