• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was macht apt mit den "alten" Paketen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emvau

Member
Hallo Freaks,
mit Synaptic habe ich meine Kiste so ziemlich auf den neuesten Stand. Ich wüsste nun gern, was apt mit den "alten" Paketen macht, sprich die nicht mehr aktuellen Versionen. Werden die überschrieben oder irgendwo abgelegt.Dann müsste es ja einen Befehl von apt geben, der die nicht mehr aktuellen Pakete mit auflösung entsprechender abhängigkeiten löscht. Logischerweise wüsste ich dann gern, diesen Befehl :oops:
Danke schonmal im voraus
 

oc2pus

Ultimate Guru
emvau schrieb:
Hallo Freaks,
mit Synaptic habe ich meine Kiste so ziemlich auf den neuesten Stand. Ich wüsste nun gern, was apt mit den "alten" Paketen macht, sprich die nicht mehr aktuellen Versionen. Werden die überschrieben oder irgendwo abgelegt.Dann müsste es ja einen Befehl von apt geben, der die nicht mehr aktuellen Pakete mit auflösung entsprechender abhängigkeiten löscht. Logischerweise wüsste ich dann gern, diesen Befehl :oops:
Danke schonmal im voraus

tja, wie immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

apt legt die Datein im cache /var/cache/apt/archives/... ab

man apt-get liefert:
clean
clean clears out the local repository of retrieved package files. It removes everything but the lock file from /var/cache/apt/archives/ and /var/cache/apt/archives/partial/. When APT is used as a dselect(8) method, clean is run automatically. Those who do not use dselect will likely want to run apt-get clean from time to time to free up disk space.

autoclean
Like clean, autoclean clears out the local repository of retrieved package files. The difference is that it only removes package files that can no longer be downloaded, and are largely useless. This allows a cache to be maintained over a long period without it growing out of control. The configuration option APT::Clean-Installed will prevent installed packages from being erased if it is set to off.
 
OP
E

emvau

Member
..bin doch lernfähig.. :D bin des englischen nicht so mächtig..also fehlt mir immer noch der Befehl wie apt die alten Pakete löscht.. :shock:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Babelfish liefert

sauber säubern Sie löscht heraus den lokalen Behälter von zurückgeholten Paketakten. Es entfernt alles, aber die Verriegelung Akte von /var/cache/apt/archives/ und von /var/cache/apt/archives/partial/. wenn PASSEND, wird als dselect(8) Methode benutzt, sauber wird gelaufen automatisch. Die, die nicht dselect benutzen, wünschen wahrscheinlich laufen passend-erhalten sauber von Zeit zu Zeit, Speicherkapazitaet oben freizugeben. autoclean Wie sauberes autoclean löscht heraus den lokalen Behälter von zurückgeholten Paketakten. Der Unterschied ist, daß er nur Paketakten entfernt, die nicht mehr downloadet werden können, und groß unbrauchbar ist. Dieses erlaubt, daß ein Pufferspeicher über einen langen Zeitraum ohne es wachsend aus Steuerung heraus beibehalten wird. Die Konfiguration Wahl APT::Clean-Installed verhindert angebrachte Pakete an gelöscht werden, wenn sie auf weg eingestellt wird.

:roll:
 

oc2pus

Ultimate Guru
ob Freaks jetzt weiß was er tun soll ?





vielleicht sollte er einfach mal apt-get clean (alles löschen) oder apt-get autoclean (alle nicht mehr verfügbaren löschen) ausprobieren ;)
 
OP
E

emvau

Member
oc2pus schrieb:
ob Freaks jetzt weiß was er tun soll ?





vielleicht sollte er einfach mal apt-get clean (alles löschen) oder apt-get autoclean (alle nicht mehr verfügbaren löschen) ausprobieren ;)
.ich hab keinen blassen Schimmer..
aber das hier hilft mir weiter, denn das wollte ich eigentlich wissen...:) Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben