• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.3.1 ist da

Gimpel

Guru
die selbe wie schon immer...


server: ftp.gwdg.de
verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

..oder einer von den anderen x-tausend servern :wink:
 

swannema

Member
Gimpel schrieb:
die selbe wie schon immer...


server: ftp.gwdg.de
verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

..oder einer von den anderen x-tausend servern :wink:


Yep, genau den, ca 100 mb muessen heruntergeladen werden. Funktioniert alles reibungslos.
 

Armin

Member
Habe das Update zunächst mit YAST installiert (hat prima geklappt) und anschließend apt-get upgrade durchgeführt (hat dann noch jede Menge libraries nachinstalliert).

KDE 3.3.1 kommt mir superschnell vor :lol: . Ist das bei Euch auch so?


Gruß an Alle

Armin
 

Tantalus

Member
Ich hab KDE 3.3.1 auch installiert und mir kommt es auch so vor als würde alles schneller laufen. Vorallem Yast z.B. ist nicht mehr so lahm.
 

spunti

Hacker
Vielleicht der grafische Start von Yast über das Kontrollzentrum...
Geschrieben wurde ja, daß bei 3.3.1 Fehler rausgemacht wurden und Performanz rein.

Da ist es natürlich sehr Schade, sollte das bei Suse9.2 noch das 3.3.0 dabei sein:-(
 
habe herbst ocker Farben nicht alle icons werden dargestellt, was kann das sein??

2x Mülleimer , yast wird als weißes blatt gezeigt???
 

Armin

Member
unvollständige Installation. Ruhe bewahren.

Geht Dein Internet noch? Falls nicht, kinternet von der Suse CD installieren und in shell starten.

Dann weitere shell aufrufen und

apt-get update
apt-get upgrade

ausführen. nach einem Neustart sollte es wieder laufen.


Viel Glück
 
Armin schrieb:
unvollständige Installation. Ruhe bewahren.

Geht Dein Internet noch? Falls nicht, kinternet von der Suse CD installieren und in shell starten.

Dann weitere shell aufrufen und

apt-get update
apt-get upgrade

ausführen. nach einem Neustart sollte es wieder laufen.


Viel Glück

Was ist apt-get update und apt-get upgrade

ist apt nich das Paketverwaltungsdings von Debian ? *verwirrt glubsch*

P.S.

Mal der Verständnishalber...

Der Ordner supplementary enthält Versionsupdates während das YOU "nur" Securityupdates enthält oder ?
Gibts irgendwo eine Erklärung was in den Ordnern enthalten ist und was man damit macht ? Die Readmes sprechen meistens nur von Nutzungsbedingungen.
Ich kann also eigentlich alles updaten wenn ich die Installquelle entsprechend umbiege ?!
 
A

Anonymous

Gast
Was ist apt-get update und apt-get upgrade

ist apt nich das Paketverwaltungsdings von Debian ? *verwirrt glubsch*
Richtig! Funktioniert aber auch mit SuSE (siehe APT-Forum)

Der Ordner supplementary enthält Versionsupdates während das YOU "nur" Securityupdates enthält oder ?

Ja! Mit YOU bekommst du kein Versionsupdate (z.B. KDE 3.2 -> 3.3)

Ich kann also eigentlich alles updaten wenn ich die Installquelle entsprechend umbiege ?!
Du brauchst nicht 'umbiegen', sondern nur hinzufügen. Die neuen Pakete werden dann in Yast (das 'normale' Modul 'Software installieren und löschen') als blaue Einträge angezeigt.

Ich mache das Update immer folgendermaßen:

Installationsquelle hinzufügen (oder wenn schon vorhanden: Status aktualisieren)

Software installieren

Filter 'Zusammenfassung der Installation'

Häkchen bei 'Behalten'

Bei allen blauen Einträgen das 'Aktualisieren' Symbol (der grüne Punkt) hinklicken

Übernehmen

Warten....

Fertig!
 
Kewle Sache...

Danke für die ausführliche Antwort.
Gibt es Einschränkungen im Gegensatz zu KDE 3.2 ?
Beim Update von 3.1 auf 3.2 verschwand zB. der SUSE-Plugger.

Ich synchronisier die Updates des YOU mit ftp copy. Sollte ich dazu mal ne kurze Erklärung schreiben ?Wenn ja wo bzw. in welchem Forum wärs am günstigsten ?
 
also anscheinend habe ich beim 1. update von kde einen fehler gemacht habe jetzt die Packet Gruppe erst wieder auf 3.1 zurück aktuallieseirt und danach wieder aktualliesieren wenn neue version verfügbar... ´mal sehen ob es fluppt....
 

Gimpel

Guru
Titel: so ooooo bin gerade 337MB zu saugen :))))

MEEEGAROFL... wozu denn?

swannema schrieb:
Gimpel schrieb:
die selbe wie schon immer...


server: ftp.gwdg.de
verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

..oder einer von den anderen x-tausend servern :wink:


Yep, genau den, ca 100 mb muessen heruntergeladen werden. Funktioniert alles reibungslos.

erst wieder auf 3.1 zurück aktuallieseirt
aha... zurück aktualisiert.. k3wl...
 
schön schnell!

Konqueror funtzt besser! schön!

aber eine frage noch was hat das zu bedeuten?

Oct 14 19:01:32 SV01 kdm_config[2621]: Unrecognized key 'AdminSession' in section [X-*-Greeter] at /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc:27

Zeile 39 und und und
 

roemi

Advanced Hacker
kann ja sein das ich mich zu blöde anstelle und aber ich komme mit der update-kiste nicht klar.

wenn ich im you einen neuen ftp-server hinzufügen will bekomme ich folgende meldung
"patchinfo konnte nicht geholt werden. error couldn't cd to i386"

dann habe ich probiert ein neues quellmedium hinzuzufügen.
dort kam dann:
installationsquelle kann nicht von der url
'ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1'
erstellt werden.
Details:
ERROR(InstSrc_E_no_instsrc_on_media)

ich denke eigentlich alles so gemacht zu haben wie oben beschrieben.
was aber ist falsch?

achja, ziel soll sein anschließend den neusten kde zu haben :wink:
 
Oben