• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Menü-Editor

baba

Member
Moin,

ich hätte da folgendes Problem:

Habe mir die SuSe 9.1 als ISO gebrannt und installiert! Kein Problem.
Anschließend habe ich per ftp so einige Progrämmchen nachinstalliert. Auch kein Problem. Darunter waren auch die K-Office-Kombonenten. Die Installation ging reibungslos. Ich kann sie auch übers Programm-Menü aufrufen, aber:

Unter dem Menüpunkt >>Büroanwendungen ist jetzt alles doppelt.
Das hatte ich schon ein mal bei anderen Installationen. So dachte ich, einfach im Editor löschen!?

Geht aber nicht! Den im Editor steht nichts unter Büroanwendungen!!! :?

Wie kann mir geholfen werden?

Bitte, Bitte .....baba
 

Tux-Manni

Member
Hallo
So ein ähnliches Problem hab ich auch. Im Kmenü sind einige Einträge doppelt vorhanden. Im Menu Editor nicht.
Meine Vorstellung: Im System und im /home Verzeichnis sind jeweils die Einträge drin, daher doppelt.
Nun sollte man wissen, in welcher Datei sich die config Daten des Kmenu befinden. Müsste unter ~/.kde/share/config/ sein?
Weiss jemand weiter?

Danke und Gruß
Manni
 
OP
baba

baba

Member
...ich brauche dringend Unterstützung!

Ich habe das Gefühl, jedes mal, wenn ich den Editor öffne hab ich hinter her eine andere Konstellation!

baba
 

cosmos

Newbie
Hallo Baba, hallo Manni,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei Suse gibt es ne Anleitung zur Anpassung bzw. Rücksetzung des KMenue.
Mir hat es geholfen.
http://portal.suse.de/sdb/de/2003/11/jbartsh_kmenu.html
Den Link habe ich übrigens hier aus dem Forum, da ging es auch ums KMenü.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=799#799
Vielleicht hilft es euch ja auch.
Gruß,
Christian
 

Tux-Manni

Member
Hallo
Ich hab nun folgende Datei gelöscht/verschoben:
~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu
Dann ist das Kmenu wieder auf Standart gesetzt.
Dann muss man es halt wieder neu einstellen.

Gruß Manni
 

Tux-Manni

Member
Nachtrag von mir:
Das Chaos entsteht nur bei Änderungen des "Multimedia" Bereiches, es ist auch nur dieser Bereich durcheinander.
Die anderen Untermenüs lassen sich problemlos editieren.
Seltsam, das ganze.

Gruß Manni
 
Oben