• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftgröße in Task-Leiste

hamako

Newbie
ich habe einen 19 inch Monitor und verwende eine Auflösung von 1024x768.
Probleme mit der Schriftgröße gibt es vor allem bei Mozilla. Die Schrift der Task-Leiste und des URL-Adressenfelds ist mikroskopisch klein. Dies sollte eigentlich nicht sein, denn unter Windows war die Schrift bei dieser Auflösung gut lesbar.

Bei den meisten anderen Programmen gibt es diese Problem nicht. gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße in der Task-Leiste zu verändern? STRG und + wirkt ja nur auf den Text der jeweiligen Website. Ich habe es unter Bearbeiten - Einstellungen - Erscheinungsbild versucht, aber bisher ohne Erfolg.
 
A

Anonymous

Gast
Ich denke mal, das dies über die KDE-Einstellungen läuft.

KDE-Menü->Kontrollzentrum->Erscheinungsbild->Schriften
 
OP
H

hamako

Newbie
Also ich habe noch einmal alles probiert. Während es bei den anderen Anwendungen einstellbar ist, reagiert Mozilla überhaupt nicht. Es bleibt alls beim Alten - Mikroschrift. Auch die Versuche innerhalb von Mozillas Einstellungen passende Änderungen vorzunehmen, schlugen fehl. Echt keine Idee mehr.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
hamako schrieb:
Also ich habe noch einmal alles probiert. Während es bei den anderen Anwendungen einstellbar ist, reagiert Mozilla überhaupt nicht. Es bleibt alls beim Alten - Mikroschrift. Auch die Versuche innerhalb von Mozillas Einstellungen passende Änderungen vorzunehmen, schlugen fehl. Echt keine Idee mehr.

Mozilla dürfte eher vom Gnome bedient sein, d.h. die Einstellungen
sollten über Gnome-Konfigurationen laufen , weil bei Mozilla Gnome
die Fenster verwaltet.

MfG
misiu
 
Oben