• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum stimmt meine Systemzeit nicht mehr !

roemi

Advanced Hacker
jupp,

ich weis garnicht wie es wieder aufkam, kann aber sagen das ich seid

Code:
Konsole öffnen 
 su - root 
 cd /etc 
 rm adjtime 
 
 Im Anschluss daran einen Rechtsklick auf die Uhr und "Datum & Uhrzeit einstellen".

keine probleme mehr hatte. ehrlisch :D
 

wolfsohn

Member
irgendweie verrueckt, oder??? naja wenn ich wieder mal ein neues board habe und das heult mit der uhr rum, werde ich das doch auch glatt mal probieren. :D :wink:
 

bruchmann

Newbie
Ich hatte auch Probleme mit der Uhr, jetzt lasse ich sie immer beim Systemstart per NTP einstellen, seitdem ist Ruh.

Gruss

Andreas
 

Grothesk

Ultimate Guru
@admine
Da win die Bios-Zeit nimmt, sollte man im Dualboot-System mit Win auch im Linux UTC (GMT) einstellen und nicht auf Ortszeit gehen.
Bei einem reinem Linux-Rechner macht sich Ortszeit besser.

Ich dachte das sei genau umgekehrt. Bei einem reinen Linux-Rechner sollte im BIOS UTC eingestellt sein. Bei Dualboot-Systemen muss man dann bei Linux einstellen, das im BIOS die Ortszeit eingestellt ist. Geht bei Suse irgendwo in yast.

Grothesk
 

Machurian

Newbie
Hi,

Erster Beitrag




Mein Problem ist folgendes.

Wir haben in der Firma ein LinuxSysem (Suse 9.1, KDE 3.2.1).
Das Problem liegt darin, dass die Systemzeit (RTC) vom Linux beim Neustart auf den Zeitpunkt des Herunterfahrens gesetzt wird.


Bei Serversystemen kann ich das gut verstehen, die beim Neustart im Falle eines Resets rekalibriert werden, aber bei uns... ?


Nun wollte ich fragen, welcher hwclock-befehl dafür verantwortlich sein kann und wie ich es ändern kann,
so das Linux sich beim Neustart die Systemzeit hohlt und nicht setzt.



Danke schonmal-
MfG Machurian


:D
 

Metti

Newbie
@ admine: Ich wollte auch nochmal drauf hinweisen dass sich da wohl n Fehler eingeschlichen hat, dass Grothesk recht hat, man muss im dualboot-Betrieb auf Ortszeit stellen, weist linux aber im erklärenden fenster am rechten Rand drauf hin, als ich die Zeit noch auf UTC stehn hatte ging die Uhr bei mir immer ne Stunde zurück.
Da kann man es sich sogar sparen ein Skript zu schreiben dass die Zeit zurücksetzt :wink: .

@roemi dass mit der Idee bei den neuen boards solltest du wirklich ausprobieren bei mir hats mit "rm adjtime" und auf Ortszeit gfestellt geklappt.

Gruß

Metti
 

Glurzi

Newbie
admine schrieb:
Hi,

mach mal folgendes:

Konsole öffnen
su - root
cd /etc
rm adjtime

Im Anschluss daran einen Rechtsklick auf die Uhr und "Datum & Uhrzeit einstellen".

Das hat bei mir geholfen.

Hallo,
Ich hab das versucht und da ist die Meldung gekommen:
Code:
rm: cannot remove `adjtime': No such file or directory
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Die Datei sollte jedenfalls existieren:

Code:
ls -l /etc/adjtime
-rw-r--r-- 1 root root 44 30. Jan 19:55 /etc/adjtime
Vermutlich warst du nicht in /etc , als du denn Befehl getippt hast.
 
Oben