• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treibersoftware für Scanner Plustek opticpro st24

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Linux-Frischling versucht gerade seinen Scanner zu konfigurieren. Dies gelang bisher nicht, da Treibersoftware für oben genannten Scanner nicht gelistet war. Kann man sich den irgendwo für Linux runterladen oder gibt es einen Alternativ-Treiber?

mfG

SRodisc
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hello scrodisk sieh dir das Sane Projekt an da sind alle Scanner die unter Linux laufen aufgelistet.

http://www.sane-project.org/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die Linux Plustek Trieber gibt es unter

http://www.gjaeger.de/scanner/plustek.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
...aber auf all den Seiten habe ich keinen Treiber für meinen Scanner gefunden. Es gibt zwar ne Menge Auswahl, aber gerade der den ich brauche ist nicht dabei :cry:

Status:"not supported", SANE Backend:"None" steht da. Naja, werde weiter geduldig sein müssen. Danke trotzdem noch mal für die Reaktionen.

mfG
SRODISC
 

chrismose

Newbie
Hi
hast du schon mal versucht einen anderen Treiber zu nutzen ?javascript:emoticon(':lol:')
Evtl gibt es ja bauartgleiche die unterstützt werden
Meisten ist das Handbuch für mehere vergleichs Typen ausgelegt und/oder die Treibersoftware unter Win kann Hinweise geben.

Gruss Chris
 
Hallo,

chrismose schrieb:
hast du schon mal versucht einen anderen Treiber zu nutzen ? (':lol:')
Evtl gibt es ja bauartgleiche die unterstützt werden

Welche meinst Du denn? die obigen Hinweise sind vollkommen
korrekt, wenn bei sane-project.org der Scanner als unsupported
geführt wird, dann ist das halt so. Beim ST24 gibt es evtl. die
Chance, dass demnächst ein Treiber zur Verfügung steht. Aber das
wars - er benutzt einen Chipsatz, der recht verbreitet ist, die
Entwicklung eines geeigneten Backends jedoch stockt gerade.

Also nochmals: Ihr könnt euch die Arbeit sparen und irgenwelche
Experiment ebenso, wenn der Scanner als "unsupported" geführt
wird. Ist leider so :(

Grüsse,
Gerhard
 
Oben