• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absturz unter KDE 3.2.1

Salvatore

Newbie
Hallo Leute,

nach Installation von SUSE 9.1 /Ver. 2.6.5-7.104) kommt es permanent zu einem völligen "Einfrieren" der KDE-Oberfläche . Tastatureingaben sind nicht mehr möglich, Mausbewegungen auch nicht. Es hilft nur noch die Reset-Taste.
Kann das möglicherweise an der Graphikkarte liegen? Ich benutze die ELSA Erazor III LT (NVIDIA RIVA TNT2, Modell 64 (nv). Was könnte es sonst noch für Ursachen haben?


Gruß


Salvatore
 
A

Anonymous

Gast
Stürzt es einfach nur so ab oder immer wenn du ein bestimmtes programm startest oder wenn du etwas bestimmtes machst?
Was sagen /var/log/messages ?

Gruß }-Tux-{
 
OP
S

Salvatore

Newbie
Es stürzt bei unterschiedlichen Gelegenheiten / Programmen ab. Manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst nach 1,5 h. In den var/log/messages habe ich zum Zeitpunkt des Absturzes nichts Besonderes gefunden.


Gruß
Salvatore
 

BirgerS

Member
Ich hatte vor kurzem auch viele Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich die Festplatte formatiert (hatte zwischendurch Mandrake 10) und Suse neu installiert. Jetzt läuft es besser als je zuvor!
Hast Du vielleicht ein Update von 9.0 auf 9.1 gemacht? Das wäre nicht so gut. Du könntest Dir evtl. die Mühe machen und alles komplett neu installieren und dann den Standartkernel von der CD/DVD drauf lassen. Der aktuelle Kernel lief bei mir auch nicht so gut.
 
OP
S

Salvatore

Newbie
BirgerS schrieb:
Ich hatte vor kurzem auch viele Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich die Festplatte formatiert (hatte zwischendurch Mandrake 10) und Suse neu installiert. Jetzt läuft es besser als je zuvor!
Hast Du vielleicht ein Update von 9.0 auf 9.1 gemacht? Das wäre nicht so gut. Du könntest Dir evtl. die Mühe machen und alles komplett neu installieren und dann den Standartkernel von der CD/DVD drauf lassen. Der aktuelle Kernel lief bei mir auch nicht so gut.



Ich habe kein update verwendet, sondern die Installation mittels der üblichen, im Handel erhältlichen Cd´s von 9.1 durchgeführt. Vorher hatte ich die Platte partitioniert und formatiert und auf einer Partition windows Me installiert. Bei der Installation von SUSE 9.1 habe ich mich dann an die Empfehlungen zum Aufteilen der Platte gehalten, die dabei ausgegeben wurden.

Gruß

Salvatore
 
Oben