• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootet nicht, findet keine HD, will über Netzwerk booten

Seit neuestem kann VMware meine VM nicht mehr booten.
Beim Hochfahren findet VM die HD anschienend nicht mehr und startet network boot from AMD ...
bis zu
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM
Operating System not found.

Soweit ich mich besinnen kann, waren meine letzten Aktionen:
update KDE 3.3.0
Installation KBear.
Keine Änderungen an VMware.

Gibt es da einen schnellen Trick?

Gruß

Axel

VMware 4.5.2-8848, SuSE 9.1 Prof
Intel 2.667
1024 MB RAM
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was für ein OS läuft denn unter VMware ?

Ich würde auf jeden Fall mal die Einstellungen der virtuellen Maschine überprüfen.

Man könnte auch mal versuchen in der VM Knoppix zu booten und damit mal auf die virtuelle Platte zu schauen.

Tip: man kann iso-Dateien direkt als CD-Laufwerk definieren. So schnell hast Du dann noch nie ein Knoppix booten gesehen :)
 
OP
A

axel-vmware

Newbie
Hallo Martin,

ich habe als Gast-OS WinXP Prof installiert.

Die Daten der *.vmx sind:

#!/usr/bin/vmware
config.version = "7"
virtualHW.version = "3"
memsize = "256"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows XP Professional.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "/dev/cdrom"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.fileName = "/dev/fd0"
Ethernet0.present = "TRUE"
Ethernet0.connectionType = "bridged"
sound.present = "TRUE"
displayName = "Windows XP Professional"
guestOS = "winXPPro"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
powerType.powerOff = "soft"
powerType.powerOn = "default"
powerType.suspend = "default"
powerType.reset = "soft"

Ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d ca f0 bd 2c 67 c5-09 a3 11 1f 7d 3c 15 2d"
uuid.bios = "56 4d ca f0 bd 2c 67 c5-09 a3 11 1f 7d 3c 15 2d"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:3c:15:2d"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"

sound.virtualDev = "es1371"

ide0:1.present = "TRUE"
ide0:1.fileName = "/dev/hdc"
ide0:1.deviceType = "atapi-cdrom"

ide0:0.deviceType = "plainDisk"


die *.vmxd lautet:

# Disk DescriptorFile
version=1
CID=caa76d82
parentCID=ffffffff
createType="twoGbMaxExtentSparse"

# Extent description
RW 4192256 SPARSE "Windows XP Professional-s001.vmdk"
RW 4192256 SPARSE "Windows XP Professional-s002.vmdk"
RW 4096 SPARSE "Windows XP Professional-s003.vmdk"

# The Disk Data Base
#DDB

ddb.toolsVersion = "0"
ddb.virtualHWVersion = "3"
ddb.geometry.cylinders = "8322"
ddb.geometry.heads = "16"
ddb.geometry.sectors = "63"
ddb.adapterType = "ide"
tools.remindInstall = "TRUE"

Ethernet0.startConnected = "FALSE"


Das mit Knoppix probier ich mal aus!

Danke und Gruß

Axel
 
Das Gleiche ist mir jetzt auch mehrmals passiert.

Ich habe WinXP als Standard-Betriebssystem, und Linux von SuSE 9.1 mit VMWare 4.5.2 laufen. Nach dem ich das Onlineupdate ausgeführt habe und rebooten wollte, erscheint nur noch grup>.

Ich gehe davon aus, dass die Hardware nicht mehr erkannt wird, warum auch immer. Am Anfang dachte ich, mir sei ein Fehler unterlaufen, also habe ich kurzerhand die ganze Linuxinstallation wiederholt. Lief alles perfekt, bis ich wieder dieses Onlineupdade durchführte, danach wars wieder nicht möglich Linux zu starten.

Bin wirklich ein geduldiger Mensch und ein Linux-Fan, aber jetzt habe ich zwei volle Tage in den Sand gesetzt :evil:

Ich habe sogar zwei virtuelle Maschinen mit Linux installiert. Die eine VM ohne Onlineupdate funktioniert immer noch. Aber leider brauche ich die Updates um mit meiner Arbeit weiter zu machen und habe keine zwei Tage mehr um es wieder zu richten. :(

Kann irgendjemand etwas damit anfangen?

Gruß + Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich weiß nicht was da schiefgegangen ist aber bei VMware kann man sich doch gegen solche Katastrophen leicht absichern: man macht vor größeren Änderungen wie einem Online-Update einen Snapshot. Wenn dann alles geklappt hat dann kann man den Snapshot ja wieder löschen. Wenn's in die Hose ging wählt man 'revert to snapshot' und alles ist wieder wie vorher.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe eben in einem SuSE-9.1-Gast unter XPSP2 VMware 4.5.2 einen YOU laufen lassen - keinerlei Probleme. Den Kernel 2.6.5-7-108-default hatt ich schon früher installiert.

Keine Ahnung warum das bei euch nicht klappt.
 
Erstmal Danke für die Schnelle Antwort.

Ich werde diesmal einen anderen Weg gehen, da ich die reinstallation von Linux meiden möchte.

Normalerweise müsste die Linux-Installation noch da sein?! :?:

Werde versuchen mit einer manuellen installation Linux zum Leben zur erwecken. Ich hoffe, dass das Paket "make" installiert ist, danach könnte ich den Kernel neu kompilieren.

Ob das hilft?

Na besser als aufzugeben..... :?
 
Oben