• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Fragen zu] Kernel HowTo für SuSE 9.1/9.2

Chris1308

Member
hi
hab von kernelbau leider keine ahnung :oops:
also, kann man das auch unter sue 9.0 machen oder geht das nur unter 9.1. naja hab halt keine ahnung und will nix kaputt machen :oops:
 

Pacemaker

Newbie
Na logisch.

Solange du alle nötigen Programme zur Kernelentwicklung installiert hast, ist das kein Problem.

Grüße
Pacemaker
 

Pacemaker

Newbie
Welches Suse hast du ?

Personal oder Professional ?

Im Grunde brauchst du die Pakete GCC und make + Kernelsourcen

Bei Professional:
Yast ---Software installieren--->Selektionen--->C/C++ Kompiler und Werkzeuge anklicken (komplett)

Bei Personal musst du die benötigen Pakete von dem Suse FTP Server oder einem Mirror herunterladen.

Geht auch etwas bequemer, wenn man die URL als zusätzliche Installationsquelle bei Yast einträgt.
 

Wolfgang

Hacker
Also dieser Beitrag ist einer der geilsten im gesamten LC... und dann wird er auch noch kontinuierlich gepflegt... genial Gimpel.
 
Hi erstmal!!
Hab es nach der Anleitung gemacht und es hat dies mal beim ersten Versuch geklappt....
Habe das ganze allerdings mit dem Kernel 2.6.8 gemacht :)
Das geht auch :)
Meine Maus und der Sound gehen auch wieder :)

Echt super How-To !!!!!

Nur eine Frage hab i da trotzdem mal!
Habe eine ATI Graka...
unter dem alten Kernel 2.6.4-52 lief die Grafik...
jetzt, unter dem neuen, läuft sie nicht mehr :(
Hab die installation nach dem How-To aus der SaX2-Sektion installiert!
Und trotzdem geht es nicht :(

Die config des Kernels ist auch auf "Grafikpower" ausgelegt...
nur i finde den eintrag "AGPgart" nicht mehr :(
ist dies nun wegfallen oder ist das jetzt fest im kernel integriert???

thx miami
 
A

Anonymous

Gast
Christofer schrieb:
kann mir einer sagen wo man die fstab findet die man editiern soll?

Nee, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

138 Beiträge, scheinbar am Kernel kompilieren und noch nie mit der fstab zu tun gehabt? Noch nicht mal eine Ahnung, wie oder wo man danach suchen soll? Ich glaube es nicht!!!

/etc/fstab
 
OP
C

Chris1308

Member
hi
ich hab jetzt neuen kernel installiert. wenn ich aber unter im boote, also bei mir Suse 9.0 on linux-2.6.8, dann ist bei booten erstma nur schwarzer bildschirm bis kdm gestartet wird. und dann wenn ich in kde bin, dann hab ich da nichtmal internet. woran kann das liegen?
 
A

Anonymous

Gast
Für das Problem mit der Netzwerkkarte/internet (falls du dsl hast):
Gib am bootprompt noapic oder acpi=off ein
Dann sollte es funktionieren

Gruß }-Tux-{
 
A

Anonymous

Gast
Also.... :roll:
du startest deinen computer neu:
wählst bei lilo deinen gewünschten kernel aus(mit den pfeiltasten)
und dann gibst du noapic dann ENTER
Falls das nicht geht wiederhole das ganz mit acpi=off

Gruß }-Tux-{
 
A

Anonymous

Gast
erstmal sollst du gucken ob es funzt....
Alles andere kann man später machen

Gruß }-Tux-{
 

Gimpel

Guru
1. bitte solche probs doch in einem neuen thrad besprechen, das hat mit dem howto weniger zu tun und is äusserst unübersichtlich!

wastl, bitte trenne das weg

2. dieses howto ist NUR für 9.1 !!

bei kernel 2.6 auf suse 9.0 ist einiges zu beachten, siehe dazu die readmes von kraxel auf den servern, sowie das howto von thomas hertweck!
auch hier im forum gab es lange threads zum thema...

die module-init-tools usw etc ppp müssen up2date sein, die /etc/modprobe.conf muss generiert werden, hotplug muss komplett ausgetauscht werden, da sonst usb nix function und vieles mehr...
 

Luke

Newbie
Hi!
Ich habe mal den Kernel 2.6.8.1 kompiliert und installiert. Er ist auf einen Pentium M (P3M 866MHz) optimiert, da der Dell-Inspiron 8100 so einen alten toaster hat :? Das ganze hat auch ohne Zwischenfälle funktioniert aber meine WLAN PCMCIA Karte zuckt nicht mehr. Der "alte" 2.6.5-7.108 von SuSE hat mit dieser Karte super funktioniert! Habe ich was vergessen? Ich habe exakt das gemacht, was im HowTo steht nur mit einem neueren Kernel natürlich. Die Karte hat übrigens einen Atheros-Chipsatz und das Modul, das im alten Kernel geladen wurde hieß ATH_PCI oder so :roll:
Ich wollte den Neuen Kernel wegen ACPI testen weil der im SuSE-Kernel nicht funktioniert hat :(
 
Oben