• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE - Kontrollzentrum

Hallo,

ich habe zwei kleine Probleme mit dem KDE - Kontrollzentrum:

1) wenn ich unter System-Verwaltung => LinuxKernel gehe, dann ist oben der falsche Pfad eingetragen, nämlich

Code:
/usr/src/linux

anstatt
Code:
/usr/src/linux-2.6.8.1

Wenn ich das als root ändern möchte, dann kommt folgende Meldung:
Code:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um zu speichern.
Möchten Sie die Einstellungen stattdessen in eine andere Datei speichern?

Ich habe doch als root normalerweise alle Rechte, oder?


2) Bei Systemnachrichten => Klänge habe ich mal probeweise alle Klänge aktiviert, aber das ist mir zuviel und ich möchte, dass nur bei bestimmten Programmen Klänge abgespielt werden.

Wie kann ich das erreichen? Sonst wird bei jedem Start, Schließen, Minimieren usw. irgendein Klang abgespielt und das ist zuviel.

Gruß
Pelikan
 
A

Anonymous

Gast
zu 1.:

/usr/src/linux sollte ein Link auf /usr/src/linux-2.6.8.1 sein. Wenn der nicht richtig gesetzt ist, kannst du den auf der Konsole neu erstellen mit:
Code:
su
Password:
cd /usr/src
rm linux
ln -s /usr/src/linux-2.6.8.1 linux

zu 2.: mach einfach bei dem unerwünschten Prozess das Kreuz bei 'Klang abspielen' weg.
 
OP
P

pelikan_123

Newbie
Vielen Dank!

Jetzt würde es echt gehen, wenn das Kontrollzentrum Kernel höher wie 2.5 unterstützen würde, aber da warte ich einfach auf das nächste kde.

Pelikan
 
A

Anonymous

Gast
Sag doch mal was du eigentlich machen willst! Kernel zu konfigurieren geht immer noch am einfachsten über make xconfig (finde ich).
 
OP
P

pelikan_123

Newbie
Den Kernel hab ich schon konfiguriert und alles läuft zu meiner Zufriedenheit.
Ich wollte nur Informationen im KDE-Kontrollzentrum anzeigen lassen, aber das ist nicht so wichtig.

Gruß
Pelikan
 
Oben