• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl - make

dietmar

Member
Hallo
habe mir soben über Online Update den neuen Kernel gezogen und VMWare läuft nicht mehr. Habe mir die Info angesehen und den Tipp von Martin probiert.
Ich erhalte die Meldung: "make " - command not found"
Ist sehr merkwürdig, da ich laut Paketinfo "make" installiert habe.

Habe Suse 9.1 Prof. mit VMWare 4.5.2.
Kernel ist nun 2.6.5-7 108

Hat jemand einen Tipp für mich wo make hin verschwunden ist???
Danke und Gruß
Dietmar
 
OP
D

dietmar

Member
Hallo und danke für Deine Hilfereitschaft.
der Befehl "whereis make" bringt folgende Meldung:
"make: /usr/share/man/man1p/make.1p.gz"
Wenn ich das richtig interpretiere, dann handelt es sich um ein Manual?
Als Root Eingage im Shell: Make
bringt: "bash: make: command not found"

:?: :?: :?:
Habe nicht damit gerechnet in Linux mal einen Befehl zu suchen, der "mandatory" ist.

Hast Du noch einen Tipp?
Danke und Gruß Dietmar
 
A

Anonymous

Gast
Im Zweifelsfall nochmal installieren. Das Vorhandensein des Man-File bedeutet schliesslich nicht allzuviel. So sollte das wohl aussehen:

user@linux:~> whereis make
make: /usr/bin/make /usr/share/man/man1/make.1.gz /usr/share/man/man1p/make.1p.gz
user@linux:~> which make
/usr/bin/make
user@linux:~> rpm -q make
make-3.80-184



Habe nicht damit gerechnet in Linux mal einen Befehl zu suchen, der "mandatory" ist.
Das haben sich wohl auch so manche Besitzer einer SuSE 9.1 Personal gedacht :wink:
 
Oben