• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update auf KDE3.3

Hallo,
ich wollte mein SuSE 9.0 mit KDE 3.1 auf KDE 3.3 updaten. Ich habe es so gemacht wie hier beschrieben:
http://www.deronlinetreffpunkt.de/wbb2/thread.php?threadid=3056&sid=
Das Resultat ist, das ich zwar KDE 3.3 habe, aber beim Start z.B. nur das Logo von KDE 3.1 angezeigt wird. Aber das ist wirklich mein kleinstes Problem!
Wenn ich eine neue Konsole öffne und die dann irgendwann schließe, verschwindet das Fenster einfach nicht. Erst durch STRG+ALT+ESC und mit einem Klick auf Fenster ist es erst weg. Leider sind die beim nächsten Start von KDE wieder da!
Mein zweites großes Problem ist, dass mein Sound seitdem nicht mehr funktioniert. Ich habe schon deinstalliert und installiert. Aber es geht einfach nicht mehr. Man hört nichts!
Weiß jemand Rat? Denn ich bin sehr verzweifelt...

Gruß Christian
 

oc2pus

Ultimate Guru
du hast es mit YaST probiert ?
damit hast du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit einen Mix aus KDE3.1 und KDE3.3
Warum das so ist, ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden ;)

Vorschlag:
rpm -qa | sort > meineRPM.txt
Schau dir die Datei meineRPM.txt an und suche die kde-Pakete mit Version 3.1.
Diese löschst du dann mit rpm -e --nodeps <paket-name>
Dann startest du YaST nochmal und lässt die Abhängigkeiten lösen, durch installieren der fehlenden Pakete.
 
OP
C

Christian123

Newbie
Ohje, ich weiß noch nicht einmal was apt heißt. Ich hatte nur
"APT
Immer die aktuellen Version aus dem Netz auf die Platte." gelesen und da habe ich mir wohl was falsches gedacht. Also sorry ;-)
Wo befindet sich die Datei meineRPM.txt ?
EDIT: nochmals sorry, die Datei wird ja erstellt...

Gruß Christian
 
OP
C

Christian123

Newbie
So jetzt habe ich es so gemacht, das ich mir alle rpm mit wget runtergeladen habe und dann mit yast -i *.rpm installiert habe.
Es geht eigentlich alles ganz gut, bis auf den sound!
Komischerweise funktioniert meine TV-Karte, also dort höre ich was, aber sonst nichts.
Ich habe auch schon beim mixer geschaut, aber ich höre ja noch nichtmal den test-sound.
Ändert KDE3.3 irgendwas an den Treibern?

Gruß Christian
 

Snubnose

Hacker
hmmm, also zieh dir mal die aktuellen alsa und alsa-tools von
packman.links2linux.de
und das mit den Mixern und kde ist mir eh immer suspekt - habe bisher fast nur Probleme gehabt
ich hatte Beispielsweise gestern aktiv, dass er nur digital ausgibt (deswegen habe ich nichts gehört) - das habe ich bei den alsa-tools mitgelieferten alsa-mixer gefunden.....
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo,

Deaktivieren Sie zunächst die KDE eigene Mixerunterstützung und verwenden Sie ausschließlich Soundmixer für das ALSA Soundsystem (z.B. kamix). Dazu führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
Stellen Sie sicher das keine Mixerapplikation mehr geladen ist, indem Sie das Tray neben der Uhr auf ein Lautsprechersymbol überprüfen. Falls eines vorhanden ist klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag "Beenden" aus.
Erscheint beim Beenden des Mixers die Nachfrage [KAMix beim Anmelden automatisch starten?], so bestätigen Sie diese Nachfrage mit "Ja" und überspringen im späteren Verlauf dieser Anleitung die Schritte 13 und 14.
1 Starten Sie das YaST Control Center mit dem folgenden Dialog:
2 Software
3 Software installieren oder löschen
4 Suchen Sie nach dem Stichwort "kdemultimedia".
5 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Paket "kdemultimedia3-mixer" und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag "Löschen" aus.
6 Klicken Sie unten rechts auf den Button "Übernehmen".
7 Beenden Sie das YaST Control Center.
8 Öffnen Sie eine Konsole (führen Sie z.B. über [Alt]+[F2] den Befehl "konsole" aus.
9 Geben Sie in der Konsole den Befehl "su -" ein.
10 Geben Sie auf Nachfrage das Passwort des Administrators (root) an. Beachten Sie dabei, das während dieser Eingabe keine optische Rückmeldung erfolgt.
11 Geben Sie nun die folgenden Befehle in der hier genannten Reihenfolge ein:
rcalsasound stop
rm /etc/asound.state
rcalsasound start
alsactl store
12 Beenden Sie die Anmeldung als Administrator root in der Konsole indem Sie die Tastenkombination [Strg]+[D] verwenden.
13 Geben Sie den Befehl "kamix & " ein.
14 Bestätigen Sie die Meldung [KDEInit konnte "CheckHardware" nicht starten.].
Schließen Sie die Konsole durch die Tastenkombination [Strg]+[D].


Für die Systemsounds im Kontrollzentrum unter:
Sound & Multimedia / Systemnachrichten
Wiedergabeeinstellungen Externen Abspieler verwenden "artsplay" eintragen.

Hoffe das hilft,
Crazy
 

crazyrolf

Advanced Hacker
kde 3.3 über yast installieren.
installationsquelle hinzufügen / FTP

servername: ftp.suse.com
verzeichniss: pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

Dann System Update!

gruß crazy
 

fstab

Newbie
KDE 3.3 setzt den Sound automatisch auf 0 bei einer Installation. Hier ist es völlig unerheblich ob mit Yast oder manuell über Konsole installiert wurde.

Also : Blick auf kmix und die Lautstärke anpassen.

Da ich mehrmals Versuche gestartet habe KDE 3.3 über verschiedene Wege zu installieren ist mir dieses Phänomen bekannt.

Sehr unwahrscheinlich, daß es an dem Treiber liegt....

Gruß Torsten
 

crazyrolf

Advanced Hacker
stimmt!

genau dieses Problem wird ja durch meine (Suse support) Anleitung behoben!

(sound auf 0)

gruß crazy
 
OP
C

Christian123

Newbie
Leider funktioniert noch nicht alles so wie ich es will. Z.B. habe ich eine TV-Karte.
Ich höre aber keinen Sound. Ich höre ihn nur wenn ich die Mikrofonlautstärke von 0 hoch setze. Leider speichert er die nicht, so dass ich, sobald sich YAST beendet hat, wieder nichts höre :-(
Außerdem habe ich ein 5.1 Soundsystem, wird das irgendwie unterstützt? Weil bisher habe ich immer Stereo....

Gruß Christian
 

crazyrolf

Advanced Hacker
hast du denn eine spundkarte die von susue unterstützt wird?

ich habe mir extra eine neue gekauft von rerratec fun 5.1

crazy
 
Oben