• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 von Windoze Xp :) im Fenster starten. Cygwin?

finarfin

Newbie
Hallo Forum!

Es geht um folgendes ich habe auf meinem Rechner Suse 9.0 und Windows Xp installiert. Kann beide mit Hilfe des Bootloaders getrennt starten.
Da ich häufig "den Esel" arbeiten lasse unter Windows Xp, ist es etwas schwierig dort was vernüftiges runterzuladen wenn man immer switchen muss zwischen den Betriebssystemen. Da der Esel unter Windows Xp seine arbeit verrichtet, möchte ich in einem Fenster meine Suse distri starten um so auch dort arbeiten zu können.

Eine Lösung soll ja Cygwin dastellen! Nur werde ich irgendwie nicht ganz Schlau aus den Seiten.... .

Hat jemand eine Ahnung wie man das bewerkstelligen kann? Meinen Dank im Vorraus.

freundlichst....
finarfin
 

zero0109

Hacker
Da ich häufig "den Esel" arbeiten lasse unter Windows Xp
Schon mal was von aMule oder xMule gehört?

Der Cygwin bietet dir unter anderem einen X-Server für Windows, was zum Beispiel in Verbindung mit SSH Sinn macht, ich weiß aber nicht ob das unbedingt die Lösung deines Problems ist.
 
OP
F

finarfin

Newbie
amule oder xmule sind nicht unbekannt!

nur wird das Problem dadurch nicht besser. So müsste ich das ganze von der anderen Seite aufziehen. Da ich aber eher noch an Windows gewöhnt bin und zu ca 60 % damit arbeite, würde mir das mit Suse im Fenster besser gefallen ;).


Trotzdem, danke für die Antwort....
finarfin
 
A

Anonymous

Gast
Hallo finarfin,

deine liebgewonnene Fensterlösung bedeutet aber das beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen müssen. Dazu bedarf es einer Lösung wie VMWARE. Davon gibt es eine 30 Tage Testversion. Kannst dich mit dem Teil ja mal vertraut machen. Dazu gibt es übrigens auch ein Forum hier.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mit Cygwin ist das nicht möglich. Cygwin ermöglicht es Linux-Applikationen *NACH NEUKOMPILIERUNG* unter Windows auszuführen. Es ist damit nicht möglich z.B. SuSE Linux unter Windows austzführen.

VMware paßt da schon besser. Es ist auch möglich unter VMware Zugriff auf physikalische Platten zu geben und so ein bereits installiertes WIndows zu starten - allerdings steht einem dazu dann nur die Hardware der virtuellen Maschine zur Verfügung. Netzwerkkarte, Grafikkarte, Soundkarte, Laufwerkszuordnungen... alles ist anders. Das kann man sicher teilweise durch Hardwareprofile abfangen.
 
Oben