• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon i550 unter Linux 9.0

A

Anonymous

Gast
:( Hallo zusammen, wie bekomme ich denn meinen Canon i550 Drucker unter Linux 9.0 zum laufen. Gibt es da überhaupt Treiber. Oder kann man einen anderen verwenden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus, Mich6CS. :)
 

Julia

Newbie
Hi Leute, habe Turboprint installiert und den Drucker damit unter neu eingetragen, habe auch 2 mal was ausdrucken können - leider ist mir vor lauter klickerei entfallen unter welchem Port der jetzt gedruckt hat.
Tja - leider geht das Drucken gar nicht mehr. Habe den Canon i320 ausgemacht und vom USB Port abgemacht nochmal reingesteckt und den Drucker eingeschaltet aber er druckt schon wieder nicht :-(

Woran kanns denn noch liegen?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss
Julia

PS: Ach ja ich hab Suse 8.2 prof
 
OP
A

Anonymous

Gast
Auf der japanischen Canon-Seite gibts einen Treiber, bei meinem i550 funktioniert er wunderbar.

http://cweb.canon.jp/drv-upd/bj/bjlinux220.html
 

Jan

Newbie
Moin Leute
>Hi Leute, habe Turboprint installiert und den Drucker damit unter neu >eingetragen, habe auch 2 mal was ausdrucken können - leider ist mir vor >lauter klickerei entfallen unter welchem Port der jetzt gedruckt hat.
>Tja - leider geht das Drucken gar nicht mehr. Habe den Canon i320 >ausgemacht und vom USB Port abgemacht nochmal reingesteckt und den >Drucker eingeschaltet aber er druckt schon wieder nicht

Das ist mir auch passiert ;) Einfach Turboprint komplett deinstallieren
und wieder neu installieren. Und der Drucker tut wieder.

Ich nehm an irgendeines der klickte-di-klick-Config-Tools kommt
mit Turboprint nicht klar.

Bis denne Jan
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tubifex schrieb:
Auf der japanischen Canon-Seite gibts einen Treiber, bei meinem i550 funktioniert er wunderbar.

http://cweb.canon.jp/drv-upd/bj/bjlinux220.html

und wie installiere ich den mit yast 2?

würde mich über eine antwort sehr freuen
 
OP
A

Anonymous

Gast
Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei->Klicken auf "Vorschau mit KRPMView"->Klicken auf "Installiere Paket mit Yast. Fertig.

Du musst aber beachten, das du die 2 Dateien von der Homepage herunterlädst und installierst. Filterdriver für i550 und CUPS, sonst gehts nicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich bins nochmal, da ich meinen Post nicht editieren kann, musste ich einen neuen aufmachen.

Die beiden Dateien heißen "bjfilterpixus550i ..." und "bjfiltercups ...". Einfach nacheinander installieren, Reihenfolge ist egal.

Bye,
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Tubifex,

die jap. Seite ist super, habe bjfilterpixus und bjfiltercups gezogen. Beim Inst. meckert er (9.0) aber rum.
Abhängigkeitskonflikt bei pixus "libglade.so_O" nicht verfügbar, bei cups das gleiche und"lipopt.so_O" nicht verfügbar. Da ich mit Linux gerade erste Erfahrungen sammle,
weiß ich nicht ob Risiko oder nicht.
Jede Info willkommen.
Danke
 

setrok

Newbie
Falls die japanischen Treiber nicht laufen, scheint der mitgelieferte Treiber für den Canon S600 recht gute Dienste zu leisten.
 
Oben