• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit UTF-8 Default in SuSE 9.1

knutbert

Newbie
Hallo!

Bei der SuSE 9.1 ist ja jetzt UTF-8 das Default-Encoding, wie man den Release-Notes entnehmen kann.

Leider haben einige Anwendungen damit Probleme, soweit ich feststellen konnte: :shock:

* Mozilla-Firefox: Beim Drucken von Dokumenten werden Umlaute zu Doppel-Sonderzeichen
* Xfig: Bei der Eingabe von Umlauten in Text werden stattdessen Doppel-Umlaute angezeigt (und gespeichert!)
* TkRat: Druck-Probleme wie bei Firefox

Ich tippe mal, es gibt noch einige Anwendungen mehr, die noch nicht ganz UTF-8 fest sind... :(

Das ganze ist kein Problem des KDE - selbst mit fvwm2 ist's nicht besser.

Einzige Abhilfe: Die Variable $LANG von "de_DE.UTF-8" nach "de_DE" abändern - Dann klappt alles prima.

Bleibt die Frage: Warum ist UTF-8 nun Default, wenn's so schlecht funktioniert?

Wie sind Eure Erfahrungen? Schreibt mal!

Gruß,
knutbert
 

Gimpel

Guru
jo! vielen dank für den workaround!!!

wir haben das problem im #linux-club channel in irc.freenode.net (herzliche einladng dazu an dieser stelle!!) wo die meisten x-chat nutzen...

alle die kein 9.1 fahren (bzw kein utf-8 default haben), sehen umlaute als sonderzeichen...anders herum klappt es allerdings super..man sieht die umlaute von jenen die zb slacky oder 9.0 (halt nicht utf-8 ) haben immer auch als solche...

keine ahnung warum sich SuSE das ausgedacht hat...den sinn heben wir noch net ganz raus....


greets!
 

saxman

Newbie
Megakacke, den ich gleiche mit KPilot meinen Palm ab und seit ich 9.1 installiert habe kann ich jeden Eintrag auf meinem Palm bestätigen. Ich kann den Palm derzeit noch nicht auf UTF8 umschalten (zumindest weiss ich noch nicht wie, suche noch im Netz nach einer Lösung) und habe daher bei jedem Abgleich richtig viel Spass.
 
OP
K

knutbert

Newbie
So, ich hab' jetzt die Faxen dicke.

Nachdem das mit dem $LANG bei den betroffenen Anwendungen so prima geklappt hat, hab ich jetzt mal den Default in /etc/sysconfig/language wieder auf den altbewährten Wert gesetzt
Code:
RC_LANG="de_DE@euro"
(Danach SuSEcofig nicht vergessen...)

Herrlich, jetzt läuft alles so problemlos wie früher. :D

Schreibt mal, ob das bei Euch auch hilft, oder einige Anwendungen in der 9.1 nur noch UTF-8 mögen!

Die Wege der SuSE sind unergründlich... :wink:

Gruß,
knutbert
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir sind seit dem Uprade von Suse 9.0 auf 9.1 alle Schriften in GNOME und GNOME-Applikationen wie GIMP weg, also nicht mehr nutzbar. Irgendwie habe ich die UTF-8-Umstellung in Verdacht. KDE läuft (aber kein GIMP unter KDE; damit meine ich, GIMP startet, aber es sind halt keine Schriften da, nur leere Menüs, man kann nix erkennen, nicht damit arbeiten).

Läuft bei euch GNOME oder GIMP unter UTF-8?
 
"Nachdem das mit dem $LANG bei den betroffenen Anwendungen so prima geklappt hat, hab ich jetzt mal den Default in /etc/sysconfig/language wieder auf den altbewährten Wert gesetzt
Code:
RC_LANG="de_DE@euro"

(Danach SuSEcofig nicht vergessen...) "
Hallo!

bitte mal kurz eine Info zu Suseconfig, wie geht das richtig :?:

Ich habe ein paar Platten, die ich von Suse 9.1 und W2k ansprechen will. Habe sie dazu mit extfs3 formatiert und mounte sie mit Paragon Mount Everything. Paragon fragt mich beim Mounten nach dem Zeichensatz und ich habe unter anderem die Wahl zwischen utf8 und 850.

de_DE@euro kennt Paragon nicht unter W2k.

Hat jemand eine Idee was die beste Einstellung ist? utf8 wollte ich unter Linux eigentlich nicht mehr, vor allem wegen den Mails.

Vielen Dank im Voraus.
 
Oben