• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Schreibrechten unter KDE

Picardo

Newbie
Hallo Leute!

Ich bin ziemlich neu mit KDE und hoffe, dass meine Anfrage nicht schon irgendwo hier im Forum auftaucht; mit der Suchfunktion hab' ich jedenfalls nichts dazu gefunden- mal abgesehen davon wusste ich nicht, wie ich es richtig formulieren sollte... Wie auch immer, zum Problem: Ich komme irgendwie nicht mit dem Einloggen als "root" klar. Eigentlich steht z.B. im Prozessmanager immer, dass die Prozesse zum Benutzer "root" gehören, allerdings kann ich die Datei /etc/X11/Xmodmap partout nicht ändern, weil ich angeblich kein root bin, was mich richtig nervt, weil ich endlich mal ein paar Hotkeys festlegen möchte. Irgendwie kann es aber nicht sein, dass ich kein root bin... Kann mir jemand da mal die Logik von KDE bzw. SuSE erklären? Oder hat jemand nen guten Link dazu parat? Danke für jede Hilfe im Voraus...!

mfG,

Picardo
 
Oben