• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme unter KDE auf Arbeitsfläche X starten

ViktorII

Member
Hallo zusammen

Gibt es eine Moeglichkeit, Programme, die mittels einer Verknüpfung gestartet werden, auf einer gewünschte Arbeitsfläche starten zu lassen? Normalerweise starten ein Programm ja auf der Arbeitsfläche auf der man sich gerade befindet.

Vielen Dank
Viktor
 
OP
ViktorII

ViktorII

Member
Interessant.

Funktioniert aber nur bedingt:

Code:
kstart -desktop 4 xawtv

funktioniert.

Code:
kstart -desktop 3 /home/user1/eDonkey/edonkey2000

allerdings nicht. Startet immer auf dem aktuellen Dektop. Sollte doch eigentlich nicht!?

Dann habe ich noch was getestet

Code:
kstart -alldesktops -skiptaskbar -skippager gkrellm -m2 -geometry +1192

Trotz -geometry +1192 startet gkrellm am linken Desktoprand. Genauer gesagt: Für den Bruchteil einer Sekunde ist es rechts zu sehen, erscheint dann aber links.
Die Optionen -alldesktops -skiptaskbar scheinen -geometry aufzuheben. Nur mit -alldesktops gehts.

Wer weiss Rat?
Viktor
 

HaukeW

Member
ich habe ein ähnliches Problem: Wenn ich kstart benutze, um z.B.
Code:
kstart --desktop 4 nvu
zu starten, erscheint nvu immer auf dem aktuellen Desktop - warum?

[edit] Ok, es scheint daran zu liegen, dass kstart nur dann funktioniert, wenn es über ALT-F2 im KDE aufgerufen wird. Ich hatte mir ein kleines script geschrieben, mit dem 4 Fenster auf 4 Arbeitsflächen geöffnet werden (gimp auf 3, Firefox auf 2, nvu auf 4, konqueror auf 1), und jeder Befehl, für sich eingegeben im "Befehl ausführen" Menü geht - aber wenn ich sie in ein script reinsetze und ausführe, wird die --desktop x Option ignoriert...
 
Oben