• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor reagiert nciht mehr!

Hallo,
ich habe einen Sony TFT SDM-S5IR. Ich hab ne nvidia geforce 2 und hab mir dazu die nötigen treiber von der nvidia seite runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich irgendwie den falschen monitor ausgewählt. Und ich habe es leider nicht getestet ;)
Dann bin ich auf desktopsperre, und auf anderen benutzer. Nach dem hat der monitor nicht mehr reagiert, er schaltet so zu sagen aus, es wird schwarz und fertig lustig.
Was muss ich jetzt machen damit alles wieder normal funktioniert?

ich bitte um schnelle hilfe, es ist wichtig!

mfg:
skaterfreak
 
A

Anonymous

Gast
Mit Strg+Alt+F1 auf Konsole wechseln

Als root anmelden

init 3

sax2

Monitor neu konfigurieren

init 5

(evtl. Alt+F7, aber wahrscheinlich nicht notwendig)
 

Eichi

Newbie
wenn du LiLo hast, versuch mal den "filesave" mode oder so ähnlich
(so in etwa wie der abgesicherte bei Windoof)
(dann startet er nur das gröbste -ohne KDE)

dann einfach als "root" einloggen(passwort natürlich eingeben)
und dann einfach :arrow: sax2

da kannst du alles nochmal umstellen :!:

Have fun

(ich geh davon aus du hast SuSe - hättest du aber auch dazuschreiben können :!: MERKEN :!: -Thx :wink: ) Cu
 
OP
S

skaterfreak

Newbie
Zuerst mal vielen dank für die schnelle antwort!

Jetzt will ich aber die richtigen triber für dafs monitor auswählen aber es ist nicht dabei. Ich habe auch schon auf der sony webseiten nach treibern für mein monitor gesucht, habe sie dann auch gefunden, sind aber nur für windoof und nicht für suse linux 9.1!
Und noch was, immer wen ich linux starte kommt wen es aufgestartet ist so ne meldung vo wegen ich soll meine bildschrimgrösse in mm angeben, aber wie will ich denn rausfinden wie gross dass sie ist??

mfg:
skaterfreak
 

na-cx

Hacker
skaterfreak schrieb:
Ich habe auch schon auf der sony webseiten nach treibern für mein monitor gesucht, habe sie dann auch gefunden, sind aber nur für windoof und nicht für suse linux 9.1!

Nachlesen, welche technischen Eigenschaften der Monitor besitzt und bei sax2 einen neuen Monitor mit den Daten angeben. Fertig.
 
Oben