• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel update suse 9.1

lexl

Newbie
hallo,

hab da mal eine kleine frage an alle suse 9.1 pro besitzer die das online kernel update auf ihrem rechner installiert haben:

könnt ihr danach noch euer system starten?

bei mir ist es nämlich so, das jedesmal wenn ich meinen kernel über's YOU updaten will und danach den rechner neu starte ich nicht mehr in linux rein komme. ich bekomm gleich beim start von suese 9.1 eine reihe von fehlermeldung die garnicht mehr abreißen mag. tut sie erlich gesagt auch garnicht. und ich hab keine ahnung wieso.

ich weiß zwar, das es probleme mit dem online kernel update kam, aber das sollte ja eiegtnlich shcon seit dem 25 august behoben worden sein, oder irre ich mich da etwa?

ps: für eine kleine hilfestellung wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar... ;o)
 
OP
L

lexl

Newbie
in der 9.0 version von suse hat das ganze mit YOU auch immer sehr gut funktioniert. und jetzt in 9.1 geht's ja eigemtlich auch, bis eben auf die kernel-scource.

@carsten:
diesen hinweis, wden du erwähnst habe ich gelesen und beachtet. nur benütze ich grub und nicht lilo.

ich würde euch ja auch gerne die fehlereldung mal 'zeigen' aber ich bekomm den startvorgang nicht pausiert und die fehlermeldungen hageln nur gerade so durch...
 

OldKid

Hacker
mmmh .... nen Freund von mir hatte gestern das gleich Problem wie du .... nur ist das problem bei ihn immer wieder aufgetreten als er bei der Installation sofort auch nen Update über You gemacht hat .... wir haben dann noch einmal ganz neu installiert, aber erstmal ohne Update, dann den Rechner einmal runtergefahren.

Nach dem wir das System wieder oben hatte haben wir das Update gemacht aber ohne kernelupdate .... und wieder runtergefahren und dann nach dem nochmalige hochfahren haben wir das kernelupdate alleine eingespielt... und es hat gefuntzt !!!
 
OP
L

lexl

Newbie
@oldkid30:
danke für den tipp:
auf die idee das kernel update alleine einzuspielen bin ich noch garnicht gekommen. bis jetzt hatte ich immer alle updates gewählt und einfach drauf los geupdated. werd deinen tipp dann mal bei der nächsten installation ausprobieren, zur zeit läuft des system ja recht gut.
(3D unterstützung läuft, 5,1 sound geht - sofern meine bassbox nicht kaput wäre, bin eigentlich recht zufrieden wie suse 9.1 zur zeit läuft. einzig und allein 'zapping' macht mir unter kde probleme... hab es doch tatsächlich heute geschaft meinen suse rechner mit hilfen von zapping einzufrieren.... )
 
Oben