• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nochmal mysql-User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mampfi

Hacker
Beisse noch an meinem Problem, dass User-manfred nicht in die Datenbank darf.

Mit wurde geraten den User direkt mit Insert in die Tabelle User einzutragen:

Ergebnis von select * from User where user='manfred';

(Zeilenlänge bitte ich zu entschuldigen)

| Host | User | Password | Select_priv | Insert_priv | Update_priv | Delete_priv | Create_priv | Drop_priv | Reload_priv | Shutdown_priv | Process_priv | File_priv | Grant_priv | References_priv | Index_priv | Alter_priv |
+-----------+---------+------------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-----------+-------------+---------------+--------------+-----------+------------+-----------------+------------+------------+
| localhost | manfred | 418cbc0f3396570c | Y | Y | Y | Y | Y | Y | Y | Y | Y | Y | Y | Y | Y | Y |
+-----------+---------+------------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-----------+-------------+---------------+--------------+-----------+------------+-----------------+------------+------------+

also alles drin.

Ergebnis:


ERROR 1045: Access denied for user: 'manfred@localhost' (Using password: NO)

:?: :?: :?: :?:
 
mampfi schrieb:
Beisse noch an meinem Problem, dass User-manfred nicht in die Datenbank darf.
*Ganz leise brummelnd* Ok, aber musst du zum gleichen Problem schon wieder nen neuen Thread aufmachen? Damit du die gleichen Antworten nochmal kriegst?

Ergebnis:

ERROR 1045: Access denied for user: 'manfred@localhost' (Using password: NO)
Ergebnis wovon? :?:



Hast du eigentlich phpMyAdmin installiert? Da kannst du mit wenigen Mausklicks Benutzer hinzufügen und Rechte vergeben.

Allgemeines:
Die Tabelle "user" in der Datenbank "mysql" gibt an, welche Benutzer mysql kennt. Die Tabelle "db" regelt den Zugriff dieser Benutzer auf verschiedenen anderen Datenbanken.
Privilegien in "user" sollten ausser für Administratoren für alle Benutzer auf "N" sein.
 
Hi mampfi

Hast du eigentlich schon mal das mysqlcc ausprobiert?

Ich finde, das ein gutes tool zur verwaltung der mysql-DB's. Schneller und komfortabler als phpMyAdmin.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Hups, was ist nun los, hab doch glatt vergessen, die Email-Benachrichtigung anzukreuzen.

Erstaunlicherweise funzt mysql --user manfred ...

auch auf meinem frisch installierten Linux auf dem Zweitrechner auch nicht

Jetzt probier ich mal die Tools aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben