• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LPT auslesen/schreiben

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo,
ich hab eine Frage bezüglich der Parallelen-Schnittstelle: Gibt es einen Konsolenbefehl, mit dem ich die I/O-Lines der 'Parallelen' entweder auf High oder Low setzen kann oder den Zustand auslesen? Unter dem 'guten' alten DOS konnte ich das über QBasic mit dem Befehl OUT &H378, 1 (das hat dann direkt auf die Hex-Adresse aufm Bord ne 1 geschrieben). Und in die andere Richtung (also einlesen) ging dann über INP (&H378) (bzw. &H379 für die Input-Lines wie Error). Wär toll, wenn da jemand was wüsste (ich will meine Schrittmotorsteuerung wieder ins Leben rufen...)

schon mal Danke!!
 

oc2pus

Ultimate Guru
hier ein link, bin beim googlen zufällig drübergestolpert ...

http://www.peges.de/astro/steuerung/
da fullstep bzw halfstep anschauen
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hey, da steht der Befehl ja...! Wonach hast du bei google gesucht (weil ich hab da nix gefunden)? Und warum sind diese Befehle immer !fast! gleich (die könnten sich dochmal auf einen einigen, dann hätte man nicht so viel Arbeit...)

jo, vielen Dank!

Aber, da tut sich bei mir noch ein Loch bei der verwendung des Befehls auf (oder besser ein gleich n paar): Wie bekomme ich meine Adresse raus, oder ist das immer die h378? Und wie funktioniert dieser Befehl überhaupt; und was hat das mit dem Befehl getportstatus auf sich?
hoffe auf viele Antworten....danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
nach was ganz anderem, hatte mit diesem Thema gar nix zu tun... war reiner Zufall das ich dein Posting vorher gelesen hatte.
 
Oben