• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Monitor Konfiuration startet KDE nicht mehr

abtronic

Newbie
Hi,

da die automatische KDE Monitor/Bildschirmeinstellung nicht ganz optimal war habe ich diese in YAST2 geändert, so wie ich dachte das sie besser wäre, aber jetzt startet KDE gar nicht mehr, :( sondern es kommt folgende Fehlermeldung in der Konsole: :roll:

xset: unable top open display
xset: unable top open display
xset: unable top open display
xetsetroot: unable to open display
ksplash: cannot connect to x server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Error: Can`t contact kdeinit!
startke: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

Wie komme ich wieder in die GUI von KDE?!?
Wie kann ich die Monitoreinstellung wieder auf Standtard/default zurücksetzen??

Danke für eure Mühe!

Viele Grüße,

Marcel
 
A

Anonymous

Gast
Ich denke mal, du landest am Ende auf der Konsole!? Dann melde dich mal als root an und wechsle den Runlevel mit 'init 3'. Dann starte sax2 und konfiguriere den Monitor/Grafikkarte neu. Danach kannst du mit init 5 wieder in den grafischen Modus wechseln.
 

nollsa

Advanced Hacker
geh mal mit init 3 auf runlevel 3 und gib sax2 ein, dann kannste den bildschirm konfigurieren, setz ihn wieder auf die alten werte. mit init 5 kommst du wieder zurück. falls er kde immer noch nicht startet gib mal startx ein, versuch auch mal kdm.
 
OP
A

abtronic

Newbie
Ihr habt mir wieder mal geholfen!! :D
Ohne euch bzw das Forum wäre ich vielleicht schon an Linux verzweifelt, aber so werde ich langsam zum richtigen Linux-Fan!!

Vielen Dank!

Abtronic :D
 
Oben