• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lohnt es sich Java zu lernen

Hi,

ich habzwar gesucht, aber so richtig eine Antwort aber nicht gefunden.

Lohnt es sich für mich Java zu lernen?

Ich will in die Richtung Chemie/IT

Ich war heute beim Tag der offenen Tür von Provadis (eine Firma im Industriepark Höchst -> Frankfurt am Main) und die lernen dort nur Java.

Ist Java für die Zukunft sicher oder sollte ich da besser auf eine andere Programmiersprache gehen?

Wenn Java für mich interresant ist, könntet ihr mir da vielleicht ein günstiges Buch oder ein Online Tutorial für den Einstieg empfehlen?

thx für die Antworten
 

spunti

Hacker
Java ist die nächsten Jahre noch sicher. Aber in der harten Industrie ist eigentlich eher C++ und bald vielleicht das neue C# angesagt, Java ist eher für Informationsmanagement und sowas.
www.javabuch.de

spunti
 

bruchmann

Newbie
Ich hab Chemie studiert mit grossem IT Anteil ( neuronale Netze, Simualtionen etc.) und ich glaube dass eine Programmiersprache nicht ausreicht. Ich denke C/C++ ist absolutes Muss, was auch wichtig ist ist Excel/VBA (kommt man halt nicht dran vorbei). Ich glaube dass Java nicht so wichtig ist wie die beiden. Um C/C++ zu lernen ist folgendes Buch gut:

"Grundkurs Software-Entwicklung mit C++"
Dietrich May ca 30 €.

Gruss

Andreas
 
OP
Q

quizzmaster

Member
C kann ich und C++ auch ein wenig.

C kann ich ganz gut nur mit C++ hab ich son paar pros, aber die sind egal.

Also meint ihr es lohnt sich für mich nicht Java zu lernen.

Ich kann:

- C/C++
- Delphi
- HTML
- PHP

Ich glaube das langt.
 
A

Anonymous

Gast
Hi
wenn du C kannst dann lerne doch weiter C. Danach kannst du dann mit C++ anfangen. Mache lieber etwas "Richtig" zuende als alles andere halb :wink:

Gruß }-Tux-{
 
OP
Q

quizzmaster

Member
Über C/C++ hab ich ein Dickes Buch "Das C/C++ Kompendium" von Markt und Technik.

Kylix bzw. der C++ Builder kosten aber ganz schön Geld und was vergleichbares hab ich nicht gefunden :(
Ich brauche sowas, weil ich null Bock hab die ganze WinApi zu pauken, das ist mir dann doch zu viel.
 
A

Anonymous

Gast
wo machst du das denn? unter Linux oder Windows?
Bei Linux gibt es alles kostenlos

Gruß }-Tux-{
 
OP
Q

quizzmaster

Member
Windows hauptsächlich, aber Kylix ist doch nicht kostenlos?

Das ist von Borland, die verkaufen das doch, oder liege ich da falsch?
 
A

Anonymous

Gast
brauchst du denn umbedingt kylix?
Reicht nicht auch ein normaler Editor (Kate). Sonst gibt es auch noch xwpe oder kdevelop

Gruß }-Tux-{
 

marwe

Newbie
Hi!

@quizzmaster:
Wie wär's mit einer Scriptsprache? Python ist ja stark im Kommen, auch in den Naturwissenschaften.

Gruß, marwe

PS: Ich studiere Chemie, wir lernen Fortran :(
 

perdian

Newbie
Wenn ich das alles hier so lese muss ich mich schon ein bisschen wundern.

Es gibt nicht die Sprache der Zukunft. Es gibt nicht die Sprache, mit der du alles lösen kannst. Java ist sicherlich keine schlechte Wahl für die Zukunft - der Trend geht einfach in die Richtung "write once, run anywhere". Ob sich Microsoft mit .NET dort durchsetzen wird wage ich aber doch zu bezweifeln: Es geht halt hin zu Linux-Servern (die Gründe dafür sind übrigens deutlich vielschichtiger als ein einfaches "Ist halt nicht Microsoft und damit siche(re)r" - und auf einem Pinguin läuft Microsoft Software nunmal nicht.

Aber deswegen zu sagen "Ich brauche Java, sonst nix" wäre genauso falsch. C++ wird sicherlich in verschiedenen Bereichen weiterhin seine Daseinsberechtigung haben, genauso wie VisualBasic, LISP oder manch andere Sprache.

Eine Programmiersprache ist ein Werkzeug, und ich kann nicht jedes Problem mit einem Hammer oder einem Schraubenzieher lösen. Manchmal brauche ich eins von beiden, manchmal geht's nur in einer Kombination und an wieder einer anderen Stelle brauche ich etwas komplett neues.

Wichtig ist es das Prinzip der Software-Entwicklung verstanden zu haben. Wenn das einmal sitzt, ist das lernen einer neuen Sprache relativ leicht. Es geht nicht darum der perfekte C Programmierer zu sein, der alles aber auch alles in der alt hergebrachten Weise löst.

Wenn ich weiss wie man ein Problem löst, dann beantwortet sich Frage nach dem womit schon fast von alleine.

Ciao
Chris
 

Dakuan

Hacker
Eine Programmiersprache ist ein Werkzeug, und ich kann nicht jedes Problem mit einem Hammer oder einem Schraubenzieher lösen.
Der Satz gefällt mir. Genau so ist es. Ich habe schon einiges ausprobiert. Ich denke mal, wenn du anhand einer Programmiersprache gelernt hast, strukturiert zu denken, fällt dir der Umstieg auf eine neue strukturierte Programmiersprache nicht schwer.
Die einzigen Programmiersprachen, mit denen ich mich nicht so richtig anfreunden konnte sind Cobol und Basic (in dieser Reihenfolge) :)
Wichtig ist, dass man überhaupt mit irgendetwas anfängt, um Praxis zu bekommen. Auch wenn du später auf eine andere Programmiersprache umsteigst, ist die bisher investierte Arbeit nicht verloren.
Fang einfach mit dem an was da ist (C/C++), oder für ein aktuelles Problem am geeignetsten ist (web=Java, PHP).
Dakuan
 

perdian

Newbie
Dakuan schrieb:
Die einzigen Programmiersprachen, mit denen ich mich nicht so richtig anfreunden konnte sind Cobol und Basic (in dieser Reihenfolge) :)
Naja COBOL is auch seltsam... ich bin nie wirklich weiter eingestiegen als einen groben Überblick zu ziehen, a la "was ist das eigentlich". Sehr textorientiert und irgendwie alles recht steinzeitlich. Trotzdem soll man heute teilweise sehr gut verdienen wenn man von sich behaupten kann die Sprache wirklich zu können. Aber mein Fall isses nicht.

Und BASIC? Es ist schön wenn du sagen kannst "Ich kann mich damit nicht anfreunden", ich hab früher nix anderes gemacht und fand es einfach toll... bis man irgendwann auf den Draht kommt, dass man sich mit dieser Sprache alles versaut hat :) Einmal falsch gedacht und man brauch Jahre um wieder vernünftig denken zu können... das Dope unter den Programmiersprachen sozusagen. Zuviel davon genommen und du meinst du könntest fliegen :)

Ciao
Chris
 

Dakuan

Hacker
Sehr textorientiert und irgendwie alles recht steinzeitlich.
Steinzeitlich möchte ich nicht direkt sagen. Immerhin macht Cobol auf mich den Eindruck als wenn ein Manager seiner Sekretärin am Telefon diktiert was sie ausrechnen soll (auf englisch natürlich). :lol: Und Telefone gabs da noch nicht.
Aber wie gesagt, wer anhand irgendeiner Programmiersprache gelernt hat das Problem zu strukturieren, sollte nach einer Eingewöhnungszeit, mit allen gängigen Programmiersprachen zurechtkommen. Java ist sicherlich kein schlechter Einstieg aber auch nicht unbedingt ein Muß. Hängt aber von der Anwendung ab. Ich werde wohl auch irgendwann damit anfangen müssen.
Dakuan
 
OP
Q

quizzmaster

Member
brauchst du denn umbedingt kylix?
Reicht nicht auch ein normaler Editor (Kate). Sonst gibt es auch noch xwpe oder kdevelop

öhm

wie bitteschön soll ich das machen?

Ich kann ja nicht jedes meiner Programme einmal mit der WinAPI (das kann ich schon mal nicht :D) und nochmal für Linux machen.

Qt kommt für mich nicht in Frage, weil ich unter Windows das dann noch installieren muss.
 

d00s

Newbie
puh bin neu hier und habe dieses Topic gerade gelesen -> brauch ich JAVA !
meine erste Antwort -> NEIN

Doch es ist jedem überlassen seine Probleme mit welcher Sprache oder Skriptsprache auch immer zu lösen.
Was sicherlich nicht falsch wäre C/C++ in verschiedenen Betriebssystemen (wegen compilieren etc, is ja nicht immer ganz gleich)

Dann auf "die Programmiersprache, die alles kann" zurück ^^ :)
M$ glaub zumindestens das es solch eine gibt
DOT NET ( mehr sag ich nicht ) STFU -> Dot NET
wtf is .NET
 

perdian

Newbie
d00s schrieb:
Dann auf "die Programmiersprache, die alles kann" zurück ^^ :)
M$ glaub zumindestens das es solch eine gibt
DOT NET ( mehr sag ich nicht ) STFU -> Dot NET
wtf is .NET
Nein auch Microsoft glaub nicht an "die Programmiersprache, die alles kann".

.NET an sich ist keine Programmiersprache, sondern viel mehr eine Plattform, die es dir ermöglicht in einer beliebigen Programmiersprache zu coden. Die Class-Library ist zwar für alle diese Sprachen gleich, aber du hast trotzdem noch die Qual der Wahl was die Syntax angeht. Microsoft selber propagiert C# und (nicht mehr so stark) VB, aber wenn du den richtigen Compiler findest, kannst du auch in FORTRAN, COBOL, und was es noch alles gibt coden.

Christian
 

d00s

Newbie
Sicher , Sicher,... ich meinte eigentlich eh die Programmierumgebung!
Die werben eigentlich sehr für C# !
Das problem an der ganzen geschichte ist, ich hab in C# meine Lehrabschlussprüfung bzw. (c# in aspx!) und das is einfach schwachsinnig so einen kosten aufwand zu betreiben nur für eine Webanwendung wenn es auf der anderen Seite MySQL gibt !
Aber vielleicht braucht man ja auch ein wenig den OpenSource gedanken das man GPL Produkte verwendet!
Doch in C# wenn du in der Dot Net umgebung arbeitest musst du dieses kompilieren (aspx) und dann öffnet sich der InetExplorer und man kann z.b nicht den Mozilla oder anderes verwenden...
Es ist einfach alles M$ .....
Andere Kompiler sind natürlich auch eine lösung !:)
 

perdian

Newbie
d00s schrieb:
Das problem an der ganzen geschichte ist, ich hab in C# meine Lehrabschlussprüfung bzw. (c# in aspx!) und das is einfach schwachsinnig so einen kosten aufwand zu betreiben nur für eine Webanwendung wenn es auf der anderen Seite MySQL gibt !
Also MySQL ohne eine Programmiersprache mit der du drauf zugreifst ist auch komplett sinnlos. Schließlich ist die Datenbank lediglich deine "Datenschüssel" aus der du mit Hilfe einer Anwendungen Daten lesen und schreiben kannst.

d00s schrieb:
Aber vielleicht braucht man ja auch ein wenig den OpenSource gedanken das man GPL Produkte verwendet!
Das eine muss mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun haben. Ich kenne viele Firmen, die ihre Software kommerziell verkaufen, aber im Hintergrund trotzdem GPL Software verwenden.

d00s schrieb:
Doch in C# wenn du in der Dot Net umgebung arbeitest musst du dieses kompilieren (aspx) und dann öffnet sich der InetExplorer und man kann z.b nicht den Mozilla oder anderes verwenden...
Bitte? Das ist doch Unfug. Eine Webanwendung erstellt mir eine HTML Seite. Diese HTML Seite wird dann vom Browser angezeigt und interpretiert. Ob dieser Browser nun IE, Mozilla, Opera, Lynx oder wie auch immer heisst. Wenn ich natürlich von vorneherein die Seite so erstelle, dass sie nur im IE vernünftig aussieht ist das eine komplett andere Geschichte, aber prinzipiell kann ich mit ASP(X) genauso vernünftige Seiten zusammenbauen, wie mit JSP, PHP, Perl, oder sonst einer Technik.

Christian
 
Also, es sieht folgender Maßen aus (um einige doch ungeklärte Fragen zu lösen):

- Kylix gibt es in einer Open Edition und ist damit kostenlos

- Java ähnelt C/C++ sehr stark, aba wie schon weiter oben erwähnt: hauptsache, man lernt erstmal das strukturierte denken. Von daher ist es eigentlich egal. Wenn man erstmal eine richtig kann, fällt einem der Umstieg nicht schwer. (Um das noch mal zu wiederholen)

- Für Java gibt es mitlerweile gute IDEs, die dir die Arbeit von suchen von Objekten in etwaigen Bibliotheken abnehmen und Unterobjekte anzeigen (z.B. die kostenlose NetBeans IDE, netbeans.org, vergleichbar mit der Delphi IDE)

- Für C/C++ gibt es unter Linux den wohl bekanntesten compiler: gcc - der ist kostenlos und kann auch cross-kompilieren. Und auch kostenlose IDEs gibt es für diesen Compiler. (Man muss außerdem nicht Windows APIs pauken, wenn man nur etwas grafisch darfstellen will..., das ist in dem sinne wirklich nicht soviel, zumal es ja auch immer noch die Command-Shell unter Windows gibt!)

Nun deine eigentliche Hauptfrage:
Meiner Meinung nach würde ich langsam mit Java anfangen (wenn du denn einwenig C kannst, wird dir der Umstieg keine Probleme machen!).
Denn Java ist mitlerweile weit Integriert: J2RE (PC), J2ME (limited devices, z.B. Handys & Handhelds), JavaCard - und dort greift das prinzip: write once, run anywere schon sehr stark und wird wohl die Hauptstellung über die nächsten Jahre halten! Microsofts C# ist ein purer flopp: guckt man sich z.B. mal struktur der Sprache an, sieht man eigentlich nur: Java; soweit mein erster Blick auf C#.

Zu Java findest du ein haufen guter Bücher für Einsteiger. Wenn du einfach in den nächsten Buchhandel gehst und fragst, wirst du wohl zu Spruch finden und mind. 3 Bücher... - es gibt übrigens auch immer gute Anfänger Bücher bei Saturn.

Also, cYa,
Ibrahim-Ben Faruhn
 
Oben