• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wie kann ich die YAST2 Schriftgröße ändern?

Burkhard

Member
Da ich schon immer ein Freund von Minimalinstallationen war, habe ich jetzt mal openSUSE Leap 15.3 in der Minimalversion mit Icewm installiert. wenn Ich Yast2 (GUI) starte, ist die Schriftgröße unterirdisch klein. Ich arbeite mit HD Auflösung (1280x720), weil mir das reicht. Auch nach umfangreicher Recherche habe ich nichts gefunden, wie ich die Schriftgröße für YAST2 ändern kann. YAST2 läuft im QT Modus, eine Änderung zu GTK war im sysconfig Editor nicht möglich, da das nicht angebotern wird.

Gruß Burkhard
 

manzek

Hacker
Hilft es vielleicht, wenn man die globale Skalierung verändert? Oder werden dann andere Bereiche dann zu groß dargestellt?
 
OP
B

Burkhard

Member
manzek schrieb:
Hilft es vielleicht, wenn man die globale Skalierung verändert? Oder werden dann andere Bereiche dann zu groß dargestellt?

Hallo und danke. Das funktioniert nicht.

Und hier meine Lösung:

Da YAST2 mittlerweile in QT5 geschrieben wurde, muß das Paket qt5ct installiert werden, mit dem dann die Schriftart und Schriftgröße eingestellt und konfiguriert werden kann. In meinem Fall von Schriftgröße 9 auf 12. Das reicht aber nicht, es muß auch noch die Umgebungsvariable gesetzt werden, damit nach dem nächsten Neustart auch der gewünschte Erfolg eintritt.

Ich habe im Ordner .icewm ein Shellscript startup mit folgenden Inhalt erstellt:

Code:
#!/bin/sh

xrandr -s 1280x720

export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

Natürlich muß das Script ausführbar gemacht werden.

Als Alternative bietet sich an, die Umgebungsvariable in der .profile des Homeverzeichnisses zu setzen.

Gruß Burkhard
 
Oben