• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] dd bleibt beim Kopieren einer Image Datei auf eine SD Karte hängen (wohl SD Karte defekt)

Linuxler

Member
Hallo,

ich versuche eine SD-Karte mit einer Image Datei zu beschreiben mittels folgendem Befehl als root:

Code:
xzcat ipfire-2.27.2gb-ext4.aarch64-full-core162.img.xz | dd bs=1M of=/dev/mmcblk0

Nach einigen Versuchen, die ewig lange dauerten (habe abgebrochen) führte ich denselben Befehl mit zusätzlich Option status=progress. Da blieb der Kopiervorgang nach 20 Sekunden stehen und nichts mehr passierte. Bei Wiederholung desselben Vorgangs erhielt ich folgende Fehlermeldung:

1824530432 Bytes (1,8 GB, 1,7 GiB) kopiert, 20 s, 91,2 MB/s
dd: Fehler beim Schreiben von '/dev/mmcblk0': Eingabe-/Ausgabefehler

Mit dieser Fehlermeldung kann ich nichts anfangen, der Prozess wird dadurch auch nicht beendet. Zudem scheinen in diesem Zusammenhang zwei plötzliche Systemabstürze zu stehen mit selbstständigen Reboot. Ist die SD Karte kaputt? Wo sollte ich hier jetzt weitersuchen, eine Idee?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Was für eine SD-Card ist das genau?
Wenn du mehrere GB kopieren willst, dauert das halt eine Weile. Und wenn du parallel einen 2. Kopiervorgang startest, kann das zu dieser Fehlermeldung führen.

Mache mal eine Lesetest, wie schnell die SD-Card ist.
Code:
/sbin/hdparm -t /dev/mmcblk0
 
OP
L

Linuxler

Member
SD Karte ist Kingston 16GB microsd

hdparm ergibt:
Code:
/dev/mmcblk0:
 Timing buffered disk reads: read() failed: Input/output error

sieht wohl nicht so gut aus?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich würde die Karte auch noch an einen anderen Notebook testen, dass nicht der Card Reader defekt ist.
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/… bs=1M
Wenn die 16GB MicroSD mit 7MB/s schreibt, dauert das etwa 40 Minuten.
Du kannst mal noch die MicroSD-Kontakte mit einen weißen Radiergummi putzen. Bei SIM-Karten hilft das auch.
LG Christina
 
OP
L

Linuxler

Member
a)
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/… bs=1M
Abbruch mit Fehlermeldung

b) eine andere SD Karte lässt sich an meinem Laptop beschreiben mit obigen Befehl.

c) die problematische SD Karte lässt sich in einem anderen Laptop ebenso nicht beschreiben, bzw. der dd Befehl bleibt nach ca. 20s wieder stehen

c) ich hab die problematische SD Karte wieder in den Raspberry eingebaut um zu sehen, ob sich das ehemals vorhandene Betriebssystem starten lässt. Es startet aber nach kurzer Zeit bleibt der Bootvorgang stehen, reagiert auf keine Tastatureingaben mehr.

Ich geh davon aus, dass die SD Karte hinüber ist.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Linuxler schrieb:
Code:
xzcat ipfire-2.27.2gb-ext4.aarch64-full-core162.img.xz | dd bs=1M of=/dev/mmcblk0
Nach einigen Versuchen, die ewig lange dauerten (habe abgebrochen) führte ich denselben Befehl mit zusätzlich Option status=progress.
dd … status=progress ist hier ungeeignet den Kopierfortschritt anzuzeigen, weil die Datei (ipfire) schon größtenteils oder komplett im RAM liegt;
geeigneter ist:
Code:
watch grep Dirty /proc/meminfo
Wenn du per Option watch -n 10 das Intervall auf 10 sek. anhebst, kannst du auch beim Hinsehen schon die Schreibgeschwindigkeit abschätzen, ob es z.B. 70 MB/10s oder 700 MB/10s sind.
LG Christina
 
Oben