• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Linux

Christina

Moderator
Teammitglied
Atalantia schrieb:
"ClipMenu" für macOS. Das speichert alles was man kopiert in eine Liste welche man über ein Menu abrufen kann.
Das gibt es selbstverständlich "bei Linux". :)
Schaue mal nach: GPaste, Draobpilc, Klipper, Parcellite, …
oder einfach clipboard manager.
 
Atalantia schrieb:
Man wird mit der Zeit schon rausfinden was stabil läuft und was nicht.
Dafür gibt es Foren wie dieses hier. Frag' einfach. ;)
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=797959#p797959
Ich persönlich würde dir von einem Rolling Release abraten: openSUSE Tumbleweed, Arch Linux, …
 

Burkhard

Member
Habe ClipMenu nie benutzt, deshalb wußte ich es nicht. Ist wohl aber sehr nützlich und gibt es für alle Linux Distributionen und auch FreeBSD. Hab das gerade mal recherchiert, denn dadurch wird man ja nicht dümmer. Ja, dann steht einem Umstieg ja nichts im Wege .... :D

Gruß Burkhard
 
Noch etwas 'Input' von meiner Seite:

Lange Jahre schon (10, um genau zu sein) bin ich auf Arch Linux unterwegs und habe die Vorzüge eines 'Rolling Release' zu schätzen gelernt. Wer die doch etwas stark kommandozeilen-lastige Einrichtung dieses Systems nicht so mag, der kann sich am Derivat 'EndeavourOS' bedienen.
Menschen, die gerne etwas BSD-näher reisen und systemd verabscheuen können evtl. mit Void Linux glücklich werden ...

Zum DE will ich nicht so viel sagen, da mir eher etwas Spartanisches genügt. Lange war ich mit etwas Selbstgestrickten aus Openbox, Fbpanel usw. unterwegs und bin aktuell auf XFCE gelandet. In meinen Augen ziemlich nah an dem dran was ich persönlich als ideal empfinde.

Du wirst also noch etwas 'Grundlagenforschung' betreiben müssen, aber irgendwann musst du mir 'irgendwas' mal anfangen. Ich wünsche dir gute Fortschritte. Mit den meisten (größeren) Distributionen wirst du nix falsch machen. Diese haben auch tendenziell deutlich längere Verweildauern und es wird sie auch in etlichen Jahren wohl noch geben.

VLG
Stephan
 
OP
A

Atalantia

Newbie
Also dann. Ich beginne mal mit Ubuntu. Und verlagere mich auf "Learning by doing" Weil einfach abstrakte Theorie zu lesen, führt, zumindest mich, nirgends hin. Vieles von dem was Ihr hier schreibt, verstehe ich einfach (noch) nicht. Also mal installieren und ausprobieren. macOS verstand ich ja auch nicht von heute auf morgen. Rolling Release ist das möglicherweise ein System das sich interaktiv updated?
 

marce

Guru
Atalantia schrieb:
Rolling Release ist das möglicherweise ein System das sich interaktiv updated?
Nope.

Es beschreibt, wie die Distribution mit Releases / Versionen umgeht. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Release

z.B. Fedora / OpenSuse / Debian / Ubuntu / Oracle Linux vs. Arch / Gentoo / ...
 

abgdf

Guru
Atalantia schrieb:
Also dann. Ich beginne mal mit Ubuntu. Und verlagere mich auf "Learning by doing" Weil einfach abstrakte Theorie zu lesen, führt, zumindest mich, nirgends hin. Vieles von dem was Ihr hier schreibt, verstehe ich einfach (noch) nicht.
Ja, gut so. Wenn Du schon ein paar Erfahrungen gemacht hast (und das System also im Prinzip läuft, Du Dich aber über die Verzeichnisstruktur und solche Sachen wunderst), dann wäre vielleicht auch mein Text mal was für Dich.
 
OP
A

Atalantia

Newbie
Sehr nützlich.Danke abgdf. Wie ist es mit Ryzen Prozessoren. Sind da nur bestimmte Distributionen verwendbar?
 

Burkhard

Member
abgdf schrieb:
Atalantia schrieb:
Also dann. Ich beginne mal mit Ubuntu. Und verlagere mich auf "Learning by doing" Weil einfach abstrakte Theorie zu lesen, führt, zumindest mich, nirgends hin. Vieles von dem was Ihr hier schreibt, verstehe ich einfach (noch) nicht.
Ja, gut so. Wenn Du schon ein paar Erfahrungen gemacht hast (und das System also im Prinzip läuft, Du Dich aber über die Verzeichnisstruktur und solche Sachen wunderst), dann wäre vielleicht auch mein Text mal was für Dich.

Hallo @abgdf,

Dein Text ist hervorragend und vorbildlich. Selbst schreibe ich an einem Buch über FreeBSD, das fast fertig ist und natürlich auch die Geschichte von UNIX enthält. Denn außer openSUSE betreibe ich auch noch einen Rechner mit FreeBSD. Daher weiß ich, wieviel Arbeit in Deinem "Text" steckt. Danke dafür.

Gruß Burkhard
 

abgdf

Guru
Burkhard schrieb:
abgdf schrieb:
Atalantia schrieb:
Also dann. Ich beginne mal mit Ubuntu. Und verlagere mich auf "Learning by doing" Weil einfach abstrakte Theorie zu lesen, führt, zumindest mich, nirgends hin. Vieles von dem was Ihr hier schreibt, verstehe ich einfach (noch) nicht.
Ja, gut so. Wenn Du schon ein paar Erfahrungen gemacht hast (und das System also im Prinzip läuft, Du Dich aber über die Verzeichnisstruktur und solche Sachen wunderst), dann wäre vielleicht auch mein Text mal was für Dich.

Hallo @abgdf,

Dein Text ist hervorragend und vorbildlich. Selbst schreibe ich an einem Buch über FreeBSD, das fast fertig ist und natürlich auch die Geschichte von UNIX enthält. Denn außer openSUSE betreibe ich auch noch einen Rechner mit FreeBSD. Daher weiß ich, wieviel Arbeit in Deinem "Text" steckt. Danke dafür.

Gruß Burkhard
Wow, Dankeschön! Alles Gute für Dein Buch! :thumbs:
 

Burkhard

Member
@abgdf, sehr gerne. Werde mir jetzt openSUSE Leap vorknöpfen, schreibe halt gerne. Mit 71 Jahren gehöre ich ja noch nicht zum alten Eisen :D
 

marce

Guru
... wäre es da nicht besser zu sagen: Es gibt Distributionen, die nur mit x86-64-Architetktur kompatibel sind?

... weil "da geht Ryzen nicht, Intel-X86-64 (und andere x86-64-kompatiblen Prozessoren) aber schon" - gibt die Tabelle meines Erachtens nicht her...
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. 😊

Die Übersichtskarte (c't 03/2022) mit den wichtigsten Linuxdistributionen ist auch als pdf-Datei zum Download verfügbar:
linux_linienplan_leserforum_final.mbr.jpg

https://ftp.heise.de/ct/listings/2022/04/ct_linux_netzplan.pdf
 
Oben