• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] opensuse 15.3 Abfrage Policy Kit nach Passwort für root

OP
egweber1

egweber1

Hacker
also sieht so aus:
Nach Abfrage
Code:
pkaction --action-id org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system --verbose
Code:
org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system:
  description:       Modify network connections for all users
  message:           System policy prevents modification of network settings for all users
  vendor:            NetworkManager
  vendor_url:        http://www.gnome.org/projects/NetworkManager
  icon:              nm-icon
  implicit any:      auth_admin_keep
  implicit inactive: auth_admin_keep
  implicit active:   auth_admin_keep
 

Christina

Moderator
Teammitglied
HPF-84E schrieb:
Christina schrieb:
Jetzt können sich halt alle Benutzer am WiFi Sorg275 anmelden.
Ich dachte, du wolltest das auf stefan und weber einschränken?
Da wäre mal interessant zu wissen wie viele Benutzerkonten noch vorhanden sind. Aber ohne zulässiges Konto vom Admin auch kein Zugang zum Rechner also auch kein WLan.
Und wenn jemand vergisst beim verlassen des PCs diesen nicht zu sperren übergibt auch die Benutzung des WLan.
Aber das wäre ja auch in jeder anderen Hinsicht schlecht.
Die Frage geht an @egweber1, ob er z.B. ein Kinder-WiFi eingerichtet hat, damit jugendgefährdende Seiten gesperrt sind.
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Habe nur die beiden Benutzer. Es ist kein Kinder-WiFi vorhanden.
Vorher musste ich aber immer bei Änderungen im Network-Manager root-Passwort eingeben, jetzt nicht mehr. ;)
 

Christina

Moderator
Teammitglied
egweber1 schrieb:
Vorher musste ich aber immer bei Änderungen im Network-Manager root-Passwort eingeben,
Ja, wenn die WiFi-Einstellung für alle Benutzer gelten sollen, kenne ich das auch so.
Aber beim Verbinden mit Sorg275 sollte dann keine root-Passwortabfrage vom NetworkManager kommen. Das Problem kenne ich so nicht. Tut mir leid.
Wenn, dann würde ich die Config-Datei anschauen (hatte ich schon geschrieben).
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Kommt auch jetzt keine root Abfrage mehr beim verbinden. :D
Netzwerk verbindet sich automatisch beim Anmelden als Benutzer. Bei beiden Benutzern!
Danke für die Hilfe!
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Bei dieser Meldung
4513915.jpg

PolicyKit1-KDE-Agent schrieb:
Aktion: Modify network connetions for all users
Kennung: org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system
heißt das, dass der NetworkManager beim WiFi-Verbindungsaufbau (Sorg275) in den Einstellungen etwas ändern möchte.

Mit dieser policy
Code:
org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system auth_admin_keep:yes:yes
wird bloß das dafür nötige root-Passwort dauerhaft gespeichert (= Workaround).

Verstehst du, was ich meine?
LG Christina
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Aber auch wenn ich probehalber in die Datei:
Code:
/etc/polkit-default-privs.local
folgendes eintrage:
Code:
org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system auth_admin_keep:no:no
und danach
Code:
/sbin/set_polkit_default_privs
ausführe erscheint keine root-Abfrage mehr.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
egweber1 schrieb:
Code:
org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system auth_admin_keep:no:no
Aber nach dem root-Passwort müsste wieder gefragt werden, wenn du einen neuen WiFi-Zugang (z.B. vom Nachbar) für alle Benutzer einrichtest.
Und in dem Fall wäre der Fehler bei dir tatsächlich behoben. ( :thumbs: )

Ansonsten kann ich leider nur versuchen, dir weiterzuhelfen.
KDE kenne ich auch nur vom Sehen.
LG Christina
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Hallo, nach dem Start von Windows und erneutem Start dann mit Linux muss ich erst den AVM-Stick entfernen und wieder einstecken, damit die Netzwerke vom Network-Manager erkannt werden. Lediglich das Handy wird sofort erkannt. :D
 

Christina

Moderator
Teammitglied
@HPF-84E
Ich habe die Beiträge verschoben. Danke für den Hinweis. :)
Mit den LEDs des AVM AC860 hat das eh nichts zu tun. Es ist eher ein Folgefehler von hier.
 
Oben