• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt ]Kubuntu startet nicht mehr 20.04

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

nachdem ich heute meinen PC einschalten wollte tut sich sehr wenig.

1. Grubmenue zur Auswahl von Win11 und Kubuntu erscheint.
2. Kubuntu gestartet -> Kubuntu Logo erscheint.
3. Mauszeiger erscheint
4. Tote Hose nix geht mehr.
5. Win11 läuft

Habe auch im Boot-Auswahlmenue die verschiedenen Kernelversionen getestet funktioniert auch nicht.
Im recovery Modus habe ich versucht mit der Option "kaputte Pakete reparieren" das System zu starten , ohne Erfolg.

Was für Möglichkeiten habe ich mein System zum laufen zu bringen, oder ist eine Neuinstallation besser.

Gruß
lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Versuche jetzt mit Strg+Alt+F1 an die Textkonsole zu kommen. Klappt das?
Leider nicht!

Mit den gdm3 Displaymanager geht es. habe dann den sddm Manager nochmal installiert haut aber auch nicht hin
 
Das ist aber nicht gut.
Wenn der Mauszeiger erscheint dann warte paar Minuten und versuche dann, das hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ/#Anwenden

Textauszug:
Die meisten Tastenkombinationen werden oft in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt, um eine bestimmte Aktion auszuführen. Für solche Sequenzen haben sich mittlerweile verschiedene Merksätze gebildet. Die häufigste Sequenz wird vermutlich ein Notfall-Neustart sein; hierfür wird die ganze Zeit Alt + Druck gedrückt gehalten und nacheinander die Tasten R + E + I + S + U + B betätigt. Die dazu benötigte Reihenfolge lässt sich mit folgendem Satz merken:

"Reboot Even If System Utterly Broken" oder

"Richtig Einparken Ist So Unglaublich Banal"

rückwärts: "busier" , (vom engl. "busy", d.h. beschäftigt oder ausgelastet)

Jeweils der erste Buchstabe eines Wortes steht für die folgende SysRQ-Funktion:
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Habe Zugriff über den recovery Modus auf die Befehlszeile.

Mit den gdm3 Displaymanager geht es. habe dann den sddm Manager nochmal installiert haut aber auch nicht hin

Probiere nicht mehr rum, mache eine neuinstallation
 
Oben