Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Headset unter Linux

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Headset unter Linux

Beitrag von Jägerschlürfer »

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset, da mein mehrere Jahre altes Headset in zwei Teile zerbrochen ist.
Hat einer gute Erfahrungen mit einem Headset gemacht? Besonders in Bezug auf gute Verständlichkeit beim Mikrofon?
Gerne darf es auch Richtung Gaming Headset gehen,…
Sicherlich gibt es Headsets mit Klinken Anschluss die problemlos funktionieren, ein Headset mit USB Anschluss wäre mir aber lieber. Und hier wird es schon schwieriger.

Vielen Dank
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki<

Know your enemy and know yourself Sun Tzu
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1397
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Headset unter Linux

Beitrag von marce »

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 2447
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00

Re: Headset unter Linux

Beitrag von gehrke »

Hier tut ein Jabra Evolve2 40 unter Fedora/Gnome problemlos. Es hat USB-Anschluss und Kabel.

Anfängliche Probleme damals waren ja schon erledigt:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=123260
Keinen Bock mehr auf zentralisierte soziale Netzwerke von US-Konzernen?
https://www.kuketz-blog.de/das-fedivers ... nteressen/ (Join the fediverse: Friendica, Mastodon, Diaspora und vieles mehr)
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8964
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Re: Headset unter Linux

Beitrag von admine »

Ich hab ein "Jabra BIZ 1500" mit USB und bin damit zufrieden.
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Benutzeravatar
susejunky
Moderator
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Headset unter Linux

Beitrag von susejunky »

Hallo Jägerschlürfer,

seit einer Woche nutze ich ein Jabra Elite 4 Active das allerdings nur über Bluetooth verbunden werden kann und im Ohr (InEar-Gerät) zu tragen ist.

Ich nutze es als Headset am Notebook (openSUSE Tumbleweed) und Smartphone (Android 8 bzw. 10) aber auch als reinen Kopfhörer an PC, Notebook, Smartphone, Audio-Player und TV. Allerdings kann es sich immer nur mit einem Gerät zu selben Zeit verbinden (sich aber bis zu 8 Verbindungen merken).

Es ist angenehm zu tragen, verfügt über Active Noise Cancelling und Hear Through und kann dank seiner geringen Größe in Videokonferenzen relativ unauffällig genutzt werden (man kann die Nutzung auch auf einen Ohrstecker beschränken). Die Wiedergabequalität ist für Sprache und Rockmusik gut, für Klassik (und Musik-Profis) gibt es sicherlich bessere Geräte. Die Mikrofonqualität ist für Sprache gut.

Die Bluetooth-Reichweite hängt stark vom Umfeld ab aber die Bewegungsfreiheit ist sicherlich so groß wie bei einem kabelgebundenen Headset.

Zur Akku-Nutzungsdauer kann ich noch nicht viel sagen außer dass sie für meine Verwendungszwecke bislang immer ausreichend war. Die Aufbewahrungsbox verfügt über einen eigenen Akku und lädt die Ohrstecker, sobald sie in die Box gelegt werden. Der Akku der Aufbewahrungsbox kann über USB (PC oder Ladegerät) geladen werden.

Viele Grüße

susejunky
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7590
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Headset unter Linux

Beitrag von spoensche »

Ich verwende das Corsair Void Elite. Das ist ein Wireless Gaming Headset. Wird per USB geladen.
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Headset unter Linux

Beitrag von Jägerschlürfer »

Vielen Dank für eure Antworten.
JABRA Headsets kenne ich, weiß aber nicht ob diese auf Dauer so stabil sind. Habt ihr da Erfahrungen?

@spoensche

Wie zufrieden bist du denn mit der Mikrofonlautstärke?
Da ich nicht unbedingt ein Wireless Headset brauche, würde mir auch das kabelgebundene Headset reichen. Habe gesehen, dass es das VOID rgb Elite auch mit Kabel gibt.
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki<

Know your enemy and know yourself Sun Tzu
Benutzeravatar
susejunky
Moderator
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Headset unter Linux

Beitrag von susejunky »

Jägerschlürfer hat geschrieben: 16. Jan 2022, 16:21... JABRA Headsets kenne ich, weiß aber nicht ob diese auf Dauer so stabil sind. Habt ihr da Erfahrungen?
Vor Jahren hatte ich ein Jabra Street 2 (Bluetooth-Empfänger mit kabelgebundenem Ohrhörer) bei dem nach ca. 1 Jahr einer der Ohrstöpsel nicht mehr funktionierte (Kabelbruch). Diese Art von Problem ist bei mir aber auch bereits mehrfach mit (hochwertigen) Sennheiser Kopf-/Ohrhörern aufgetreten.

Daher habe ich mich nun für ein vollständig kabelloses Headset entschieden (obwohl es im Bereich Musik meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt). Zur Haltbarkeit kann ich nach gut einer Woche Nutzung noch nichts sagen. In meinem Bekanntenkreis sind mir aber noch zwei Jabra-Geräte bekannt, die beide bereits seit mehreren Jahren klaglos ihren Dienst versehen.

Viele Grüße

susejunky
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1397
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Headset unter Linux

Beitrag von marce »

Bei uns ist die komplette Firma mit den Jabras ausgestattet - die häufigsten Probleme damit sind "vergessen" oder "verloren", Defekte sind eher ungewöhnlich.
Antworten