• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Leap 15.3: Neuer HP MuFu Drucker benötigt mindestens hplip 3.21.8

navi-cc

Member
Als Drucker konnte ich den HP Smart Tank 7305 mit Yast einrichten (im Heimnetz per Ethernet-Kabel). Als Scanner wird er aber nicht gefunden.

Am anderen Rechner im selben Netz unter Leap 15.2 konnte ich mit hpsetup hplip 3.21.10 installieren. Damit ließen sich dort Drucker und Scanner mit Yast einrichten.

Für den MuFu Drucker wird mindestens hplip 3.21.8 benötigt, s.
https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index

Wie kann ich unter Leap 15.3 auf z.B. hplip 3.21.10 aktualisieren? Unter den Downloads bei Suse für Leap 15.3 wird nur das mitgelieferte hplip 3.20.11 angeboten. Unter Tumbleweed gibt es die gewünschte Version, aber als reiner Nutzer bleibe ich besser bei Leap.
Wenn ich unter hpsetup "Network/Ethernet..." anwähle, kommt die Fehlermeldung "HPLIP cannot detect printers in your network." Der angegebene Link zur Fehlerbehebung ist ungültig. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
 
OP
N

navi-cc

Member
Vielen Dank! hplip 3.21.10 ist jetzt installiert, einschließlich hplip-sane und hplip-scan-utils.
Wenn ich jetzt
Code:
xsane
aufrufe, sucht er kurz nach dem Scanner. Dann kommt die Fehlermeldung
"Fehler beim Öffnen des Geräts 'hpaio:net/smart_tank_7300_series?ip=192.168.21.26&queue=false': Fehler während Geräte I/O". Mit dem Schließen der Fehlermeldung beendet sich xsane.
Die IP-Adresse stimmt; der Drucker lässt sich anpingen. Drucken geht auch.

Wenn ich unter yast, Scanner, Andere Test starte kommt die Fehlermeldung
"hpaio erfolgreich getestet
Test mit 'scanimage -d hpaio:/net/smart_tank_7300_series?ip=192.168.21.26&queue=false -v' erfolgreich.
Ergebnis:

Output format is not set, using pnm as a default.
scanimage: open of device hpaio:/net/smart_tank_7300_series?ip=192.168.21.26 failed: Error during device I/O
".

Was ist jetzt noch falsch? Er kann das device über das Netzwerk nicht öffnen. Anpingen geht ja. Rechner und Drucker hängen über einen Switch am lokalen Ethernet.
 
OP
N

navi-cc

Member
Problem selbst gelöst: xsane öffnet ein Fenster mit der Fehlermeldung, dass hplip noch ein Modul installieren muss. Das hatte ich vergessen. Zudem wurde dieses Fenster hinter! einem anderen geöffnet. So habe ich es neulich nicht gesehen. Jetzt läuft xsane auf beiden Linux-Rechnern ;-)
 
Oben