• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mount USB-Device: Aufwecken unbeteiligter HDDs vermeiden

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem ich openSUSE nicht verwende, müssen das Sauerland & Co. aufklären.

Aber bevor Du da weitermachst, ergänze das dumpe2fs-Skript um
Code:
datei="/var/log/dumpe2fs-search.log"
echo "Elternprozeß:" >> $datei
echo $PPID >> $datei
cat -v /proc/$PPID/cmdline >> $datei
echo -e "\n-------------" >> $datei
(cat -v ersetzt X'00" durch ein für einen Texteditor angenehmeres ^@). Vielleicht hilft der Elternprozeß weiter (die Ausgabe vom 27. November 2021, 18:04 Uhr, verwirrt mich zu sehr, aber sie scheint darauf hinzudeuten, daß ein anderer Prozeß die udisks-Meldung zum Anlaß für die unerwünschte Aktion nimmt).
 
OP
Christina

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi,
da kommt folgende extra Ausgabe hinzu: (pstree habe ich auskommentiert)
Code:
$ cat /usr/sbin/dumpe2fs
echo dumpe2fs "$@" >> /var/log/dumpe2fs-search.log
date >> /var/log/dumpe2fs-search.log
# pstree >> /var/log/dumpe2fs-search.log
datei="/var/log/dumpe2fs-search.log"
echo "Elternprozeß:" >> $datei
echo $PPID >> $datei
cat -v /proc/$PPID/cmdline >> $datei
echo -e "\n-------------" >> $datei
exec dumpe2fs.real "$@"
"Mount"
'/var/log/dumpe2fs-search.log' schrieb:
dumpe2fs -h /dev/sda3
Sun Nov 28 18:17:07 CET 2021
Elternprozeß:
2149
/usr/lib/udisks2/udisksd^@
-------------
dumpe2fs -h /dev/sdb1
Sun Nov 28 18:17:07 CET 2021
Elternprozeß:
2149
/usr/lib/udisks2/udisksd^@
-------------
dumpe2fs -h /dev/sda1
Sun Nov 28 18:17:11 CET 2021
Elternprozeß:
2149
/usr/lib/udisks2/udisksd^@
-------------
 

josef-wien

Ultimate Guru
Also ist es doch udisksd.
_______

Ich nehme an, daß schon geprüft wurde, ob dieselben Pakete mit udisks2 im Namen installiert sind.

Bei Nicole diese Pakete prüfen, z. B.:
Code:
rpm -V udisks2
(keine Ausgabe = die Dateien wurden nicht verändert).

Auf beiden Rechnern
Code:
ldd /usr/lib/udisks2/udisksd
ausführen und die Ergebnisse vergleichen (die Adressen hinten sind uninteressant). Wenn bis jetzt alles stimmt, gibt es Arbeit (falls Du sie Dir antun willst): Prüfe jede Datei, ob sie übereinstimmt (md5sum ermitteln und vergleichen; linux-vdso.so.1 darfst Du auslassen, die existiert nicht als Datei, sondern ist Bestandteil des Kernel).
_______

Nachtrag: Verzeihe mir die Frage, aber ich muß sie jetzt stellen. Bist Du sicher, daß Deine Platte nicht aufgeweckt wird?
 
OP
Christina

Christina

Moderator
Teammitglied
Gräfin Klara schrieb:
Version udisks 2.8.1 dürfte eine Suse Versionierung sein. Deshalb habe ich mir 2.8.2 angesehen.

In udisksata wird nach jeder Aktion, die das fs betrifft, wie z.B. mount, ein fs_dump auf allen
sata block devices durchgeführt, das wiederum einen event auslöst.
Dieses dump betrifft aber nur ext_fs. Natürlich hebt dieser Vorgang das suspend auf.
Wir haben jetzt das Dateisystem sdb1 von ext4 nach xfs umgestellt und die /etc/fstab abgeändert:
Die Daten liegen noch 1:1 als Sicherungskopie auf einem externen Laufwerk. Mit rsync -aHv wurden die zurückgespielt.
Code:
$ lsblk -o+LABEL,FSTYPE
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT   LABEL          FSTYPE
sda      8:0    0 223,6G  0 disk                             
├─sda1   8:1    0    15G  0 part /            Linux_root     ext4
├─sda2   8:2    0     5G  0 part [SWAP]       Linux_swap     swap
└─sda3   8:3    0 203,6G  0 part /home        Linux_home     ext4
sdb      8:16   0 931,5G  0 disk                             
└─sdb1   8:17   0 931,5G  0 part /home/public Linux_public   xfs
$ xfs_admin -u /dev/sdb1
UUID = b743ae88-bdca-4462-y126-6a53add315b2
Aber, wenn wir ein nun USB-Thumbdrive einstecken, wird die HDD ebenfalls aus dem Standy geholt!

fs_dump in udisks 2.8.1 betrifft offenbar auch xfs-Dateisysteme.
Testweise habe ich die Datei /usr/sbin/dumpe2fs umbenannt, um das auszuschließen.
 
josef-wien schrieb:
Christina schrieb:
Überbleibsel von Leap 15.2 nach dem Upgrade auf 15.3
Der Quellcode der Pakete von 15.2 und 15.3 ist vollkommen identisch. Die beiden spec files unterscheiden sich nur in der Release-Angabe, d. h. Übersetzung und Pakete-Erstellung wurden nach denselben Vorgaben vorgenommen.
Also, die 4 relavanten Pakete in Leap 15.3: libudisks2-0, libudisks2-0_btrfs, udisks2, udisks2-lang
haben alle das Erstellungsdatum: Di 09 Jun 2020 22:50:27 CEST und Installationsdatum: Mo 01 Nov 2021 13:17:40 CET
Distribution: SUSE Linux Enterprise 15 – Haupt-Repository (Leap 15.3)

Irgendwo muss aber eine alte config aus Leap 15.2 noch "gespenstern".
Welche Verzeichnisse könnte ich dazu direkt (per ssh) vergleichen?

Könnte jemand hier vielleicht bitte mit Leap 15.2/15.3 mein Problem nachstellen, ob eine HDD im Standby nicht aufgeweckt wird oder doch?
 
Oben